1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Radfahrer von Anhänger überrollt

EIL

Tödlicher Unfall Radfahrer von Anhänger überrollt

Am Freitag ist ein Radfahrer (84) nahe Uchtdorf von einem Traktoranhänger überrollt und eingeklemmt worden. Er starb im Krankenhaus.

Von Donald Lyko 17.11.2017, 20:00

Uchtdorf l Bei einem Unfall am Freitag kurz vor 14 Uhr zwischen Uchtdorf und Mahlwinkel ist ein 84-jähriger Radfahrer aus Uchtdorf so schwer verletzt worden, dass er zwei Stunden später im Klinikum Magdeburg-Olvenstedt verstarb. Der Mann war von einem Traktoranhänger überrollt und darunter eingeklemmt worden. Mit schwerer Hydrauliktechnik musste der Anhänger angehoben werden, um den 84-Jährigen zu befreien. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn nach Magdeburg.

Das war passiert: Ein 30-Jähriger aus dem Barlebener Ortsteil Meitzendorf war mit einem Traktor und zwei, mit Maissilage beladenen Anhängern aus Mahlwinkel kommend in Richtung Uchtdorf unterwegs. Auf halber Strecke beabsichtigte er, den vor ihm fahrenden Radfahrer zu überholen. Er setzte den Blinker und begann zu überholen. Dann bemerkte er, dass der Traktor gerade von einem Auto überholt wird. Der Traktorfahrer leitete eine Gefahrenbremsung ein, weil er zu diesem Zeitpunkt bereits mit den Vorderreifen des Traktors auf Höhe des Radfahrers ist. Der Traktor touchierte den überholenden Pkw, der dadurch ins Schleudern und im Anschluss auf einer angrenzende Ackerfläche zum Stehen kam. Der 58-jährige Fahrer aus Tangerhütte erlitt einen Schock, blieb aber unverletzt.

Wegen der Gefahrenbremsung kamen beide Anhänger des Traktors ins Schlingern. Die Folge: Der erste Anhänger kippte um, der zweite fuhr mit seinem Hinterrad über den 84-jährigen Radfahrer und klemmte ihn unter dem Anhänger ein.

Die Feuerwehren aus Tangerhütte und Uchtdorf waren mit vier Fahrzeugen und 17 Kameraden vor Ort. Die Straße musste an der Unfallstelle zirka drei Stunden vollgesperrt werden. An allen Fahrzeugen zusammen entstand ein Gesamtschaden von zirka 20.100 Euro, teilte die Polizei mit.