1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Vasen und Schüsseln in Tangermünde

Töpfermarkt Vasen und Schüsseln in Tangermünde

Der Töpfermarkt lockte am Wochenende wieder Tausende nach Tangermünde. Am Hafen schlenderten sie durchs Handwerksangebot.

Von Anke Hoffmeister 22.10.2018, 01:01

Tangermünde l „Dieses dritte Wochenende im Oktober gehört immer Tangermünde.“ Darin sind sich Elke Grölecke, Marie Ludwigsfelde und Anna Müller einig. Die Freundinnen kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Jede lebt dort in einem anderen kleinen Ort. Doch wenn es gemeinsame Aktionen geht, sind sich die drei einig. Mehrmals im Jahr packen sie gemeinsam ihre Koffer und erkunden das, was die lieben. Und dazu gehören auch Töpfermärkte.

„Nach Tangermünde kommen wir bereits zum sechsten Mal“, sagt eine von ihnen. Bereits am Freitagnachmittag in der Elbestadt angekommen, gehört das Wochenende ihnen allein. Sie lassen es sich gut gehen und haben dabei alle Zeit der Welt, um das Passende für sich zu finden. „Ohne eine Tasse, Vase, Schüssel geht es nicht wieder nach Hause“, ist die Devise. Dann zieht das Trio los – zur ersten Runde über den Töpfermarkt am Hafen. Hier sind am Sonnabend bereits ab 10 Uhr hunderte Besucher unterwegs. Überall bilden sich neugierige Grüppchen, bestaunen die Kunstwerke aus Ton und Glasur - immergrüne Blumen, Schwalben auf Stäben, Frösche auf Holz, auch wundervolle Kunstobjekte zum Hinstellen oder Hängen.

Aber auch unzählige Angebote von Gebrauchskeramik werden zwischen Stadtmauer und Elbhafen angeboten. Kräftige Farben, natürliche Töne, zarte oder auch deutliche Motive, sogar Tassen und Schalen in rosa und hellblau finden hier ihre Liebhaber.

Erstmals in Tangermünde dabei ist Kerstin Schnur, Keramikerin aus Schönebeck. Mit ihren figürlichen Objekten lenkt sie die Blicke all jener Besucher auf sich, die durch die Roßfurt an den Hafen kommen. Liebevoll auf der Grünfläche unterhalb der Stadtmauer aufgestellt, sind diese Kunstwerke einmal etwas ganz anderes. „Ich habe Angelika Otto schon mehrfach auf anderen Märkten getroffen“, erzählt die Schönebeckerin und freut sich, erstmals in Tangermünde dabei sein zu dürfen.

Auch Nicole Willmann fällt mit ihrer Kunst sofort ins Auge. Die Handwerkerin aus Friesack präsentiert Vasen und Gefäße in schwarz, weiß und in Kombination - wunderschöne schlichte Formen, die vor allem jenen gefallen werden, die es nicht verspielt mögen.

Für Angelika Otto, Keramikerin und Organisatorin aus Tangermünde, die dieses Miteinander ihrer Berufskollegen zum 15. Mal auf die Beine gestellt hat, ist angesichts des wunderbaren Wetters und der großen Resonanz gleich in der ersten Marktstunde begeistert und zufrieden.

Erstmals sorgt ein beauftragtes Tangermünder Unternehmen für Ordnung und Sicherheit in der Stadt, bietet Parkflächen an und regelt den anreisenden Autoverkehr.