1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Fast 600 Menschen wollen helfen

Typisierung Fast 600 Menschen wollen helfen

In Stendal gab es am Sonnabend eine Hildsaktion für den an Leukämie erkrankten Stendaler Ronny Gutzeit - mit überwältigender Teilnahme.

Von Bernd-Volker Brahms 08.10.2016, 19:19

Stendal l 585 Menschen ließen sich am Sonnabend in Stendal in der Grundschule Nord typisieren. Sie alle wollen dem an Leukämie erkrankten Ronny Gutzeit helfen, der seit Anfang August von seiner Krankheit weiß. Allen voran die Ehefrau Stephanie Gutzeit, aber auch Arbeitskollegen und andere haben die Hilfsaktion auf die Beine gestellt. "Ich benötige einen Stammzellenspender", sagte der 33-jährige Gutzeit. Er hoffe sehr, dass bald ein passender Spender gefunden werde. 

"Die Resonanz ist ist ausgesprochen gut", sagte der Magdeburger Arzt Dr. Andreas Parkner, der für die Typisierung und damit dem Eintrag in die Knochenmarkspendendatei zuständig war. Schon morgens um 10 Uhr bildete sich mit Beginn der Veranstaltung eine lange Schlange. Die Frauen und Männer warteten geduldig, bis sie an die Reihe kamen und sich dann lediglich einen kleinen Piks gefallen lassen mussten.