1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Bahnmitarbeiter angegriffen

Übergriff Bahnmitarbeiter angegriffen

Ein 24-Jähriger und seine 21-jährige Begleitung haben am Mittwochabend zwei Bahnmitarbeiter in Eichstedt angegriffen.

Von Anne Toss 07.09.2017, 14:27

Stendal/Wittenberge l Am Mittwochabend gegen 19.50 Uhr kam es in einer Regionalbahn, die von Stendal in Richtung Wittenberge unterwegs war, zu einem körperlichen Übergriff auf einen Zugführer. Da die Bahn auf Höhe Eichstedt mit Wild kollidierte, konnte die Fahrt nicht fortgesetzt werden. Die Regionalbahn wurde evakuiert. Dieser Umstand veranlasste laut Polizei wohl einen 24-Jährigen und eine 21-Jährige den Zugführer verbal zu attackieren.

Doch dabei blieb es nicht. Der 24-Jährige folgte dem Zugführer in den Führerstand der Bahn, packte ihn am Hals und drückte ihn auf den Boden. Der 58-jährige Mann konnte sich aus dieser Situation unter Mithilfe eines weiteren Bahnmitarbeiters befreien. Darauf traten die 21-Jährige und der 24-Jährige jedoch weiter mit Füßen auf die beiden Bahnmitarbeiter ein.

Der Zugführer und sein Kollege blieben unverletzt. Bis zum Eintreffen der Bundespolizei mussten sie sich in dem Führerstand aufhalten, um weiteren Attacken zu entgehen. Die Täter wurden zur Dienststelle nach Stendal gebracht. Zu den Hintergründen ihres Verhaltens äußerten sie sich nicht. Sie erhalten Strafanzeigen wegen Nötigung, Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung, teilte die Polizei mit.