1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Deutliches Signal für den Bauernmarkt

Unterschriften Deutliches Signal für den Bauernmarkt

570 Unterschriften sammelte der Stendaler Rainer Jockel für den Erhalt des Bauernmarktes.

Von Anastasia Hartleib 15.07.2018, 02:00

Stendal l „Wir wünschen uns mehr so engagierte Bürger wie Sie“, sagt Stadtratsvorsitzender Thomas Weise (CDU) zu Rainer Jockel. Der Stendaler hatte in den vergangenen drei Wochen Unterschriften für den Erhalt des Bauernmarktes in der Bruchstraße gesammelt. 567 Unterschriften waren bis zur Übergabe am Donnerstag zusammengekommen, während des gemeinsamen Gesprächs wurden es sogar noch zwei mehr.

Nachdem der hintere Teil der ehemaligen Feuerwehr wegen Schäden am Dach gesperrt werden musste, hatte die Stadt provisorische Stützen gemietet, um die vorübergehende Nutzung der Halle sicherzustellen (die Volksstimme berichtete). „Dass das aber keine Dauerlösung sein kann, sieht man ja“, sagt Rainer Jockel. Jockel ist seit über zehn Jahren wöchentlicher Besucher des Bauernmarktes.

Als die ersten Gerüchte aufkamen, dass die Stadt eventuell darüber nachdenke, das sanierungsbedürftige Gebäude in der Bruchstraße aus Kostengründen abzureißen, wollte er das nicht einfach hinnehmen und sammelte an einem Wochenende über dreihundert Unterschriften für den Erhalt der Halle.

Stadtratsvorsitzender Weise gibt jedoch Entwarnung: „Ich kann Sie beruhigen: Keiner der 40 Stadträte möchte, dass diese Halle abgerissen wird. Allerdings muss bei Sanierungen immer geprüft werden, ob es sinnvoller ist, etwas neu zu bauen oder das Alte bestehen zu lassen.“

Stadtsprecher Philipp Krüger ergänzt: „Bei einer ersten groben Schätzung kamen wir auf rund 70 000 Euro, die uns die Sanierung kosten würde. Die Baufirmen reißen sich derzeit allerdings nicht unbedingt um Aufträge. Daher gibt es auch noch keine konkreten Pläne für einen Baubeginn.“ Weise gibt jedoch zu bedenken, dass die genannte Summe immer noch mit Vorsicht zu genießen ist. „Wir müssen hier schon noch von unangenehmen Überraschungen ausgehen. Aber wir hoffen, dass sich die Kosten durch die konstante Nutzung der Halle in Grenzen halten.“

Auch wenn das Gespräch mit Thomas Weise erfolgreich verlief, möchte Rainer Jockel noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig der Bauernmarkt für die Region ist: „Die Leute kommen ja nicht nur aus Stendal hierher, sondern auch aus Tangermünde, Tangerhütte und überall. Jeder, den ich gefragt habe, wollte sofort bei der Unterschriften-Aktion mitmachen. Den Menschen hier ist der Markt einfach wichtig.“