1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Auto-Räuber kommt hinter Gitter

Verurteilt Auto-Räuber kommt hinter Gitter

Das Landgericht Stendal verurteilte am Donnerstag einen 29-jährigen Auto-Räuber zu achteinhalb Jahren Gefängnis.

Von Wolfgang Biermann 02.06.2016, 23:01

Stendal l Das Landgericht Stendal hat am Donnerstag in einem am 8. Januar begonnen Mammut-Prozess um schweren Raub und diverse andere spektakuläre Straftaten die Urteile gegen vier Männer im Alter von 23 bis 37 Jahren gesprochen. Die 2. Große Strafkammer unter Vorsitz von Richter Ullrich Galler hat einen als Haupttäter geltenden 29-Jährigen aus Tangerhütte zu achteinhalb Jahren Gefängnis wegen besonders schweren Raubes eines 7er BMW in Magdeburg, gefährlicher Körperverletzung, Brandstiftung, versuchter Nötigung, Trickdiebstahls in Tateinheit mit Amtsanmaßung und sechsfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt. Richter Galler sprach von einem „Ritt durch das ganze Strafgesetzbuch“.

Ein 37-Jähriger aus einem Ortsteil von Tangerhütte muss wegen Brandstiftung, Trickdiebstahls in Tateinheit mit Amtsanmaßung sowie versuchter Hehlerei für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis.

Ein 23-jähriger aus Magdeburg erhielt eine Geldstrafe von 100 Tagessätzen à zehn Euro (1000 Euro), weil bei ihm etliche Fahrzeugschlüssel von in Stendal gestohlenen Klein-Lkw sichergestellt wurden, was das Gericht als Begünstigung wertete.

Eine Geldstrafe muss auch der letzte im Bunde, ein 36-Jähriger aus dem Bördekreis, zahlen: 90 Tagessätze zu je 20 Euro (1800 Euro). Laut Anklage soll er als Zeuge in einem anderen Prozess im Stendaler Amtsgericht eine Gerichtspause dazu genutzt haben, aus einem offenen Geschäftszimmer Dienstsiegel, Stempel und Formulare zu stehlen. Er hatte angegeben, das Diebesgut in einem Papierkorb gefunden zu haben, was das Gericht als Unterschlagung wertete.

39 Taten waren insgesamt angeklagt, zwölf Verfahren wurden im laufenden Prozess eingestellt.

Etliche der Taten konnten nicht nachgewiesen werden. So bleibt ungeklärt, wer einem Stendaler Unternehmer in der Georgenstraße am 16. Mai 2014 einen Audi A7 (Wert 50 000 Euro) unter Vorhalt eines Elektroschockers geraubt hat. Offen bleibt auch, wer am 2. Mai 2014 in Stendal sechs Lastwagen und Werkzeug einer hiesigen Firma im Gesamtwert von 200 000 Euro gestohlen hat. Für das Gericht steht fest, dass der 29-Jährige und der 37-Jährige, als Polizisten mit Blaulicht und Anhaltekelle ausstaffiert, am 11. Juni 2014 auf der Autobahn 2 bei Magdeburg einen Audi S3 gestohlen haben.