1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ein bunter Zug durch Jarchaus Geschichte

Volksfest Ein bunter Zug durch Jarchaus Geschichte

Mit Festumzug, Sportwettkämpfen, Tanzabenden, Gottesdienst, Familiennachmittag und Kabarettabend wurde der 777. Geburtstag gefeiert.

Von Donald Lyko 23.08.2015, 18:44

Jarchau l Zwischen „So war Jarchau früher“ und „Unsere Zukunft“ liegen im Festumzug nur einige Meter, in der Geschichte einige Jahrhunderte. Jahrhunderte, in denen sich nicht nur die Mode geändert hat, sondern auch Geräte und Technik in der Landwirtschaft oder bei der Feuerwehr. Jahrhunderte des Wandels auch in Jarchau, wie der Festumzug am Sonnabendvormittag sehr anschaulich gezeigt hat. Edle Damen und Herren, in Kostümen aus dem Theaterfundus, führten den Zug an, in den sich Bauern und Bäuerinnen in historischer Tracht, Sportler, die Feuerwehr und deren Förderverein, die Volkssolidarität, die Linedancer, der Skatclub, die Kita Zwergenstübchen und viele mehr einreihten. Wer selbst nicht mitging, genoss als Zuschauer das Treiben. Zum Umzug mit den rund 150 Mitwirkenden, angeführt von den Arneburger Blasmusikanten, kann man nur eines sagen: Richtig toll gemacht! Organisiert hatte ihn wieder Fritz Moldenhauer.

Bereits am Montag hatte die Festwoche mit einem Auftritt des Leipziger Kabaretts „SanftWut“ im Gemeindesaal begonnen. Im Vorverkauf waren die Karten schnell vergriffen – und alle Gäste kamen auf ihre Kosten. Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Twartz war auch am Sonnabend noch ganz begeistert vom gelungenen Start der Geburtstagsparty: „Ich habe schon viele Kabaretts gesehen, aber so viel gelacht habe ich wohl noch nie.“

Auch der Auftritt der Stendaler Band „Chapeau“ am Donnerstag kam gut an, bevor am Freitag der Sportverein Jarchau Gastgeber für ein Fußballturnier war. Richtig voll aber war das Programm des 20. Jarchauer Dorffestes für Sonnabend und Sonntag. Denn nach dem Festumzug ging es am Sportplatz weiter. Zuerst aber sangen dort alle gemeinsam die vom ehemaligen Bürgermeister Lutz-Rüdiger Stockmann getextete Jarchau-Hymne zu einer Prinzen-Melodie, in der es heißt: „Dort, wo Gott die Erde geküsst hat, ist Jarchau.“

Am Nachmittag ging es mit Kinderbelustigungen und einem Volleyballturnier mit fünf Mannschaften weiter. Den Siegerpokal holten sich die Gäste von der Rathenower Feuerwehr. Als Schiedsrichter pfiff Heinz-Jürgen Twartz dann ein Fußballspiel des SV Jarchau gegen eine Lok-Stendal-Traditionsmannschaft an, das die Gäste 10:2 für sich entschieden. Am Abend wurde im Festzelt ordentlich getanzt, bevor das Jarchauer Fest gestern Nachmittag mit einem Familienprogramm ausklang.