1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Wulfänger ist nicht mehr Wahlleiter

Wahlaffäre Wulfänger ist nicht mehr Wahlleiter

Stendals Landrat Carsten Wulfänger ist nun nicht mehr Kreiswahlleiter. Der Kreistag hat ihn am Donnerstag abberufen.

01.09.2016, 18:16

Stendal l Die Stendaler Wahlaffäre zieht weitere personelle Konsequenzen nach sich: Landrat Carsten Wulfänger (CDU) ist nicht mehr Kreiswahlleiter. Der Kreistag bestimmte am Donnerstagabend den Ersten Beigeordneten Denis Gruber (SPD) mit 20 zu 18 Stimmen zu seinem Nachfolger. Gruber wurde von Linke, SPD, Landwirte für die Region, Grüne und FDP gewählt. Nur die CDU stimmte gegen ihn.

Zuvor hatte Kreistagsvorsitzender Lothar Riedinger erklärt, dass eine direkte Abwahl eines Wahlleiters nicht möglich sei. Rücktrittsforderungen hatte Wulfänger abgelehnt.