1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Doppelsieg für Badinger Nachwuchs

Wehrrallye Doppelsieg für Badinger Nachwuchs

23 Mannschaften gingen in Bismark bei der Feuerwehrrallye an den Start. Sie hatten sieben Stationen zu absolvieren.

Von Axel Junker 26.10.2015, 00:01

Bismark l Einen Doppelsieg feierte am Sonnabend in Bismark die Jugendfeuerwehr aus Badingen bei der achten Stadtrallye der Jugendwehren des Landkreises Stendal. Der Nachwuchs um Jugendwart Steven Bleiß belegte den ersten und zweiten Platz. Dritter wurde die Jugendfeuerwehr aus Lückstedt. Damit gewannen die Mädchen und Jungen aus Badingen in diesem Jahr fast jeden Wettbewerb auf Landkreisebene.

Auf dem Gelände des Fördervereins der Bismarker Feuerwehr eröffnete am Sonnabend Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Hörnke die Stadtrallye. Aus dem Landkreis beteiligten sich 23 Mannschaften mit insgesamt 250 Kindern und Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr Bismark war in diesem Jahr der Ausrichter der nunmehr achten Stadtrallye. „Bei der Rallye geht es um das Kennenlernen der Städte im Landkreis Stendal“, erklärte Bismarks Stadtjugendwehrwartin Nancy Otte. Zusammen mit Karsten Günther, dem Jugendwart der Bismarker Wehr, hatte sie die Strecke und die sieben Stationen geplant.

Was an den einzelnen Stationen von den Mädchen und Jungen abverlangt wurde, hatten sich Bismarker Vereine ausgedacht. So beteiligten sich unter anderem der Heimatverein „Goldene Laus“, der Verein zur Erhaltung des Kolk, der TuS Bismark, die RinderAllianz, die Kirchgemeinde sowie Renate Pieper als Stadthistorikerin und natürlich die Ortsfeuerwehr Bismark. An den Stationen Feuerwehr-Gerätehaus, Goldene Laus, Kolk, Bürgerhaus, Stadtkirche, Mehrzweckhalle und Rinderzuchtverband erfuhren die Teilnehmer jede Menge Wissenswertes über die Bauwerke, die Stadtgeschichte sowie die Vereine.

Auf der etwa 3,3 Kilometer langen Strecke gab es sehr viele Infos über die Stadt Bismark. Helmut Riesner erzählte etwas über den Kolk, Renate Pieper über die Stadtgeschichte, Ilse Herms über die Stadtkirche sowie Orgel und Ruth Rothe berichtete mit Heinz-Werner Pfister von der Sagenwelt der „Goldenen Laus“. Im Ziel musste ein Fragebogen zu den einzelnen Stationen ausgefüllt werden. Auf der Strecke waren zudem Buchstaben verteilt, die zusammengesetzt werden mussten und den Namen des Schutzpatrons der Feuerwehren („Florian“) ergaben.

Gegen 9 Uhr ging die Jugendwehr aus Kläden als erste Mannschaft auf die Strecke. Im Takt von zehn Minuten folgten die weiteren Teams. Erst nach dem Mittag trafen die letzten Mannschaften im Ziel ein. Kreisjugendwart Klaus Hörnke, Stadtwehrleiter Hans-Hermann Haak und Bismarks Jugendwart Karsten Günther nahmen die Auswertung und Ehrungen vor. Jede der 23 Mannschaften erhielt eine Urkunde sowie einen Erinnerungspokal. Für die ersten drei Teams (Badingen I, Badingen II und Lückstedt) gab es zudem noch die Siegerpokale. Im Rahmen der Verabschiedung erklärte Hörnke, dass für die 9. Stadtrallye im kommenden Jahr noch ein Ausrichter gesucht wird.