1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tangermünder Störche ziehen von dannen

Winterpause Tangermünder Störche ziehen von dannen

Langsam wird das fröhliche Geklapper der Tangermünder Störche leiser. Die Tiere ziehen sich in ihr Winterquartier zurück.

09.08.2017, 13:06

Tangermünde l Das Geklapper wird leiser in Tangermündes Innenstadt. Schnäbelten kürzlich noch auf zehn Horsten Storchenpaare in der Kaiserstadt munter umher, haben sie sich jetzt teilweise schon in ihre Winterquartiere aufgemacht und die Nester verlassen. Volksstimme-Leser Jens Ernst hat einige Tiere vor ihrem Abflug aber doch noch erwischt und sieben von ihnen auf dem Neustädter Tor in Tangermünde fotografiert.

Nach Informationen des Tourismus-Büros Tangermünde war es für die Kaiserstadt ein ganz normales Storchenjahr. "In der Kernstadt haben wir zehn Nester, wovon fünf Pärchen insgesamt zwölf Junge auf die Reise schicken werden. In unseren Ortsteilen bereiten sich in fünf Nestern 13 Jungstörche auf ihren Abflug vor. Zwei Nester blieben hier ohne Nachwuchs. Aber noch sind sie da und das bedeutet in der Stadt 20 Altstörche + 12 Jungstörche", so die Meldung auf der Facebook-Seite der Tangermünder Touristeninformation.