1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tourismusverband Altmark ist insolvent

EIL

Zahlungsunfähig Tourismusverband Altmark ist insolvent

Dem Tourismusverband Altmark ist das Geld ausgegangen. Er hat einen Insolvenzantrag gestellt.

10.05.2018, 12:24

Tangermünde (dpa) l Der Tourismusverband Altmark hat einen Insolvenzantrag gestellt. Rechtliche und wirtschaftliche Schwierigkeiten hätten zu diesem Schritt geführt, teilte der Verein  in Tangermünde mit. "Leider hat sich die förderrechtliche Problemlage nicht heilen lassen und für die aufgetretenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch nicht gezahlte Fördermittel konnte mit dem Land und der Investitionsbank keine Lösung gefunden werden", erklärte der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, Michael Ziche (CDU).

Ursprünglich war den Angaben zufolge eine Fusion des Tourismusverbandes Altmark mit dem Regionalverein Altmark geplant. Damit sollte Anforderungen für die neue EU-Förderperiode Rechnung getragen werden. Die Fusion kam nicht zustande und auch auf anderen Wegen seien vergaberechtliche Vorgaben nicht zu erfüllen gewesen, teilte der Tourismusverband weiter mit.