1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Lok erhält Stromschlag

Zugausfall Lok erhält Stromschlag

Am Bahnhof Pretzier wurde eine Lok, durch den Rucksackwurf eines 14-Jährigen, beschädigt.

Von Mike Kahnert 30.01.2018, 12:17

Pretzier I Ein 14-jähriger Junge versuchte am Dienstagabend einen Rucksack, über eine fahrende Lok zu werfen. Der Rucksack traf die von Salzwedel nach Stendal reisende Regionalbahn jedoch am Stromabnehmer der Lok und sorgte für einen Stromüberschlag, bei der sich eine hohe Menge Elektrizität entladen hatte. Nach Polizeiangaben entstanden dadurch ein vier Zentimeter großes Loch im Dach des Fahrzeugs und Schäden am Stromabnehmer.
Weder Lokführer, noch der 14-Jährige und Begleitung kamen dabei zu Schaden. Das Triebfahrzeug befindet sich zurzeit in einer Wagenwerkstatt der Deutschen Bahn in Magdeburg. Die Polizei konnte noch keine Angaben zur Schadenshöhe machen.
Dank Zeugenaussagen konnte der Rucksackwerfer bei sich zu Hause angetroffen werden. Der Aktion folgen eine Strafanzeige und die Möglichkeit, dass die Deutsche Bahn zivilrechtlich vorgeht.