1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Seehäuser starten in die Jubel-Woche

1050 Jahre Seehäuser starten in die Jubel-Woche

Hunderte Gäste haben am Wochenende die 1050-Jahrfeier in Seehausen gebührend eingeläutet.

Von Sabrina Trieger 30.05.2016, 01:01

Seehausen l „Vor 1050 Jahren am 23. April 966 als Siedlung Sehusen erstmals urkundlich erwähnt, 1012 hieß man dann Sehusun und 1276 dann aufgrund des reichlich weißen Sandvorkommens Sandseehausen, ist unsere Bördestadt genau genommen wesentlich älter. Das beweist der Lange Stein, der am Rande der Wilden Berge steht und zirka 5000 Jahre alt ist“, zitierte Ortsbürgermeister Eckhard Jockisch in seiner Ansprache zur Eröffnung der 1050-Jahrfeier Freitagabend vor rund 100 geladenen Gästen im Saal „Zur Sonne“ aus der Historie.

Auch wie sich die Gemeinde binnen eines Jahrhunderts verändert hat, wurde vom Ortsbürgermeister beleuchtet: „Aus der Chronik geht hervor, dass nach 1900 Seehausen 20 Gaststätten und 15 Weinbrandhandlungen bei einer Einwohnerzahl von 2900 hatte. Heute kommt auf 1800 Seehäuser nur noch eine Eisdiele.“

Jockisch erinnerte auch an die 1000-Jahrfeier. „Gejubelt wurde drei Wochen lang. Viele tausend Menschen nahmen daran teil. Ein herrlicher Festumzug beschloss das ganze Spektakel.“ Darauf hofft er auch am Sonntag, wenn der Startschuss für den bunten Tross um 9.30 Uhr fällt. „Hierzu sind alle aufgerufen mitzufeiern und sich einzureihen“, rührt er die Werbetrommel. Treffpunkt ist ab 9 Uhr auf dem Busbahnhof. Die Schalmeienkapelle aus Sülldorf und der Spielmannszug aus Klein Oschersleben sorgen für Musik. „Dabei wird es viel Historisches zu sehen geben“, verspricht er. Nach dem Umzug geht es gesellig beim Frühschoppen im Festzelt weiter. Für die Sonnabendabendveranstaltung mit der Partyband „Biba & die Butzemänner“ seien noch einige Restkarten in der Buchhandlung von Carsten Thiele erhältlich, merkte er am Rande an.

Der Ortschef erklärte in seiner Ansprache zudem stolz: „Unsere Kleinstadt hat sich nach der Wende positiv entwickelt. Wir haben eine intakte Infrastruktur. Neben einer sanierten Grundschule, einem Hort und einem proppenvollen Kindergarten, haben wir drei Allgemeinmediziner, zwei Zahnärzte, eine Frauen- und eine Augenärztin. Besonders stolz bin ich auf unsere sanierte Laurentiuskirche, für die mein Traum von einem Dach in Erfüllung gegangen ist.“

Eine gelungene Festwoche und eine weiterhin positive Entwicklung wünschte der Jubel-Gemeinde mit seinen Grußworten Verkehrsminister Thomas Webel. Dem schloss sich auch der stellvertretende Landrat Thomas Kluge an. „Mein besonderer Dank gilt auch den Vereinen und der Feuerwehr, die zu ihrem diesjährigen 133. Geburtstag leider keine Jugendabteilung mehr hat. Aber vielleicht gibt das Fest ja den nötigen Schwung dieses Kapitel um die Nachwuchsgewinnung neu aufschlagen zu können“, sagte Kluge, der im Landkreis für Ordnung und Sicherheit zuständig ist.

Für den Nachwuchs der 1800-Seelengemeinde haben sich die Mitglieder des Fördervereins, der eigens in Vorbereitung auf das Fest gegründet worden war, derweil etwas ganz besonderes einfallen lassen. Pünktlich zum Kindertag steigt am Mittwoch, 1. Juni, ab 10 Uhr auf dem Markt ein großes Kinderfest.

Die Ergebnisse der Stadtrallye, bei der gestern 22 Teams an den Start gegangen sind, sowie weitere Eventhöhepunkte lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben.