1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hohendodeleber auf „Jubel“-Kurs

1080 Jahre Hohendodeleber auf „Jubel“-Kurs

In Hohendodeleben soll in diesem Jahr groß gefeiert werden. Und zwar steht der Gemeinde ihr 1080-jähriges Jubiläum bevor.

Von Sabrina Trieger 25.01.2017, 00:01

Hohendodeleben l Die Vorbereitungen zur 1080-Jahr-Feier laufen in Hohendodeleben bereits auf Hochtouren. Gefeiert werden soll an einem Sommerwochenende – und zwar vom 17. bis 18. Juni. „Das Grundgerüst steht, nun müssen wir noch den Ablauf festlegen“, kündigt „Team Orange“-Vorsitzender Andy Schulz an. Der Verein, der 13 Mitglieder zählt, hat sich die Organisation der Feier anlässlich des diesjährigen Gemeindejubiläums zur Aufgabe gemacht.

Als Highlight rund um die urkundliche Ersterwähnung Hohendodelebens vor 1080 Jahren sei auch ein großer Umzug angedacht, ist aus den Vereinsreihen zu erfahren. „Diesbezüglich stehen wir aber noch ganz am Anfang“, räumt Andy Schulz ein. Zudem soll es auch eine Festschrift geben, fügt der Hohendodeleber hinzu. Näheres werde zu allen geplanten Festpaketpunkten aber noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Fest hingegen steht schon jetzt, dass die „Orangen“ wieder ihr Walpurgisnächtle für Sonntag, 30. April, auf die Beine stellen werden. Mit zunehmendem Besuchererfolg steigt das Spektakel an der Wische hier dann bereits das vierte Jahr in Folge. „Mit unserem Walpurgisnächtle starten wir traditionell in unser Vereinsverans-taltungsjahr“, freut sich Andy Schulz schon jetzt. Nach der bereits für Juni anstehenden 1080-Jahrfeier läuft hier dann auch noch die Planung um die vierte Auflage des Hohendodeleber Weihnachtszaubers. „Hierzu laden wir wie immer am Sonnabend vor dem ersten Advent ein.“ Der Budenzauber ist dann der dritte Veranstaltungshöhepunkt für den 2013 gegründeten Verein