1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sülldorfer starten in Festjahr

1080 Jahre Sülldorfer starten in Festjahr

Sülldorf ist am Sonnabend in die Feierlichkeiten aus Anlass der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes vor 1080 Jahren gestartet.

Von Mathias Müller 09.01.2017, 00:01

Sülldorf l Die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor Blitzeis und Glätte auf den Straßen des Sülzetals konnten die Sülldorfer am Sonnabendabend nicht davon abhalten, den Weg vor die Festhalle am Rande der Salzwiesen auf sich zu nehmen. Dorthin hatten Ortschaft, Heimatverein und freiwillige Feuerwehr zum Weihnachtsbaumverbrennen eingeladen. Die feurige Veranstaltung war der Auftakt zu einem ganzen Festjahr, mit dem die Sülldorfer die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes vor 1080 Jahren feiern.

Punkt 16 Uhr hatten die Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehr um den Sülldorfer Ortswehrleiter Mike Höpfner das Feuer auf dem Platz vor der Festhalle entzündet. Fast 50 Weihnachtsbäume hatten die Sülldorfer zuvor zum Festplatz geschleppt, damit diese im prasselnden Klang der Flammen in Rauch aufgingen.

Die Frauen und Männer des Kultur- und Heimatvereins Sülldorf um ihre Vorsitzende Susanne Gruetz hießen die Einwohner willkommen und bewirteten sie mit heißen Getränken. Die Kameraden der Feuerwehr heizten den Grill an und versorgten die Sülldorfer mit Bratwürsten.

Die Veranstaltungen im Sülldorfer Jubiläumsjahr setzen sich am Mittwoch, 11. Januar, um 17.30 Uhr mit einer Filmvorführung in der Heimatstube fort. Zu sehen ist der etwa eineinhalb Stunden dauernder Film „Der Sülzesteg“, den die Sülldorferin Conny Sauerbaum gedreht hat.