1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber Landsenioren gehen auf Safari

EIL

20 Jahre Wanzleber Landsenioren gehen auf Safari

Die Landseniorenvereinigung Wanzleben hat ihren 20. Geburtstag gefeiert. Seit ihrer Gründung gab es 215 Veranstaltungen.

Von Matthias Müller 05.09.2017, 23:01

Wanzleben l Als sich unlängst mehr als 100 Mitglieder der Landseniorenvereinigung Wanzleben auf den Weg machten, um ihr Jubiläum würdig zu begehen, war es auf den Tag genau 20 Jahre nach dem Gründungstag her. „Der Vorstand hatte zahlreiche landwirtschaftliche Unternehmen als Sponsoren gewinnen können, Ehrengäste eingeladen und ein Reiseziel ausgesucht, das alle Wünsche nach interessanter Umgebung, gutem Essen und einem ansprechenden Rahmenprogramm erfüllte“, berichtete Karin Kotter von der Landseniorenvereinigung Wanzleben.

Die beiden mit Landsenioren voll besetzten Reisebusse hielten in Stangerode (Südharz) vor dem Reit- und Sporthotel Nordmann. Dort fand zuerst eine kleine Festveranstaltung statt, bei der der stellvertretende Vereinsvorsitzende, Wilhelm Kempe, im Auftrag des Vorstandes die Festansprache hielt und auch mit besonderer Freude einige der Gründungsmitglieder begrüßen konnte. Der stellvertretende Präsident der Landesvereinigung, Andreas Berger, lobte die positive Entwicklung im Altkreis Wanzleben, was leider nicht bei allen der insgesamt 30 Landseniorenvereinigung in Sachsen-Anhalt der Fall sei und dankte dem aktiven Vorstand. Auch der Geschäftsführer des Bauernverbandes Börde, Wolfgang Köhler, war Ehrengast. Ihm wurde besonderer Dank der Landsenioren für andauernde große Unterstützung und gute Zusammenarbeit zuteil. Und immer wieder wurde Siegfried Hünsche genannt, der in unermüdlicher Kleinarbeit die Organisation ins Leben rief und mit Leben erfüllte. Der Gründungsvater verstarb 2014.

„Im Rückblick auf die vergangenen, sehr erfolgreichen Jahre wurden auch Zahlen genannt“, sagte Katrin Kotter. Die am 29. August 1997 von 28 Landsenioren gegründete und zurzeit 133 Mitglieder umfassende Vereinigung hat seitdem 215 Veranstaltungen mit insgesamt 9560 Teilnehmern organisiert und durchgeführt. Dabei waren in erster Linie Exkursionen in landwirtschaftliche Unternehmen, aber auch kulturelle Veranstaltungen, Fachvorträge und mehrtägige Fahrten. „Das Motto ‚Wir machen jetzt das, wofür wir in unserem Berufsleben keine Zeit hatten!‘ zog sich durch alle Aktivitäten“, schätzte Katrin Kotter ein.

Dem Anspruch, geselliges Beisammensein immer mit dem Kennenlernen von Neuem zu verbinden, blieb sich die Organisation auch am Jubiläumstag treu. Nach einem exklusiven Mittagsbuffet mit Wildschinken, Bisongulasch und Harzer Lachsforelle ging es zum absoluten Höhepunkt des Tages, einer Safari durch den zum Hotel gehörenden 300 Hektar großen Wildpark. „Die größte Bisonherde Europas aus nächster Nähe zu betrachten, mitten durch ein Gehege mit Rot-, Dam- und Muffelwild zu fahren und eine Rotte Wildschweine zu beobachten, dazu interessante Ausführungen über die Haltung und Zucht dieser Tiere zu bekommen, das war für alle ein großes Erlebnis“, erklärte Karin Kotter. Auch ein Rundgang durch die weitläufigen Stall- und Reitanlagen sowie durch das Hotel beeindruckte die Landsenioren. Während der Kaffeetafel gab es sogar noch etwas zu lachen, Erna Schmidtke-Hübenstein unterhielt die Gäste auf sehr humorvolle Weise.

Eine ganz große Überraschung war dann noch der Bildband, der jedem Mitglied überreicht wurde. Es ist eine 156 Seiten umfassende Fotodokumentation der vielfältigen Aktivitäten aus 20 Jahren Landseniorenvereinigung Wanzleben.