1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder kühlen bei Wasserspielen ab

EIL

Ferienprogramm Kinder kühlen bei Wasserspielen ab

Ein zwei Wochen dauerndes Ferienhortprogramm hat in Osterweddingen begonnen. Kinder aus den Orten des Sülzetals sind mit dabei.

Von Mathias Müller 12.08.2015, 01:01

Osterweddingen l 35 Kinder aus Dodendorf, Osterweddingen, Altenweddingen, Langenweddingen und Sülldorf erleben seit Montag beim Ferienhortprogramm an der Grundschule Osterweddingen kurz vor dem Ende ihrer Sommerferien zwei erlebnisreiche Wochen. „Eigentlich hatten wir Anmeldungen von 65 Kindern“, sagte Doreen Drunk, Leiterin des Hortes an der Grundschule Osterweddingen. Als jedoch bekannt geworden sei, dass die eigentlichen Horträume wegen des Umbaus in der Grundschule nicht genutzt werden konnten und stattdessen die Turnhalle genutzt werde, meldeten etliche Eltern ihre Kinder für die Ferienhortspiele wieder ab.

Dabei, versicherte Doreen Drunk, würde die Qualität der Ferienspiele durch das Nutzen der Turnhalle keinen Abbruch erleiden. Der Boden der Halle ist mit einem Rasenteppichbelag ausgestattet, aufgestellte Festzeltgarnituren dienen den Mädchen und Jungen als Sitzgelegenheiten. Dort treffen sie sich mit dem Hortteam jeden Tag während der Ferienzeit um 7.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Die Hortbetreuung selbst läuft in Osterweddingen von 6 bis 17 Uhr. Neben Leiterin Doreen Drunk kümmern sich ihre Mitarbeiter Helga Pilz-Strube, Petra Tiede und Kai Hoffmann-Helbich um die Betreuung der Kinder aus dem Sülzetal.

„Wir sind mit den Kindern bei diesem Wetter die meiste Zeit im Freien“, sagte Doreen Drunk. Das weitläufige Außengelände der Grundschule, das größtenteils im Schatten von mächtigen Bäumen, bietet dafür mit seinen Spielmöglichkeiten beste Voraussetzungen. Wasserspiele unterschiedlicher Ausprägung ließen die Kinder am Dienstag die Hitze vergessen. Auch schminkten sich die Mädchen untereinander bunte Gesichter. Nach dem Mittag- essen nahm das Hortteam einen Rasensprenger in Betrieb. Das von diesem Gerät versprühte Wasser nutzten die Osterweddinger Hortkinder zur Abkühlung.

Höhepunkt in dieser Woche wird das Sommerfest am Donnerstag sein, bei dem zum Mittag gegrillt wird. Der Kinderunterhalter Andy Trillhase besucht am Montag den Osterweddinger Ferienhort mit seinem Dschungelprogramm.