1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Langenweddinger Schützen feiern

Jubiläum Langenweddinger Schützen feiern

Der Schützenverein „Börde“ Langenweddingen feiert seinen 25. Geburtstag. Das Fest findet am 12. September statt.

Von Mathias Müller 21.08.2015, 01:01

Langenweddingen l „Der Schützenverein Langenweddingen wird 25 Jahre alt! Damit das Jubiläum ein Knaller und kein Schuss in den Ofen wird, laden wir sie recht herzlich ein, mit uns dieses Fest zu begehen“, sagt Ehrhard Behrendt, Vorsitzender des Schützenvereins „Börde“ Langenweddingen und lädt die Bevölkerung zum Mitfeiern ein.

Die Festveranstaltung aus Anlass des Schützenjubiläums findet am Sonnabend, 12. September, um 18 Uhr in der Gaststätte „Weißer Schwan“ in Langenweddingen statt. Nach einem Salutschießen erfolgt die Proklamation der Königspaare für das kommende Jahr. Das Ausschießen der Bürgerkönigin und des Bürgerkönigs sowie des Vereinskönigspaares findet am Mittwoch, 9. Sepetmber, am Freitag, 11. September, und am Sonnabend, 12. September, jeweils in der Zeit von 14 bis 16 Uhr auf dem Schießstand an der Springe statt. „Unser Verein würde sich über eine rege Teilnahme freuen“, sagt Behrendt.

Natürlich werde es einige Höhepunkte geben, die für Spannung und gute Laune beim Schützenvereinsgeburtstag sorgen sollen. „Zum Beispiel stellen wir unsere Vereinschronik vor“, kündigt der Schützenvereinsvorsitzende an. In der Chronik wird auf 250 Seiten in Text und Bild das Vereinsleben von 1990 bis heute eindrucksvoll dargestellt. „Wir haben einen historischen Beleg, eine Königsscheibe aus dem Jahre 1927, gefunden, so dass es hier im Ort einen Schützenverein gegeben hat“, sagt Behrendt. Die restaurierte Scheibe wird von den Schützen ihren Gästen vorgestellt werden. Aus aktuellem Anlass werden die Schützen außerdem ihre neue elektronische Trefferanzeige präsentieren und all jenen danken, die den Verein bei dieser Investition unterstützt haben.

Musikalisch führt Jörg Wilke sowohl am Pult als auch mit seinen instrumentellen Einlagen an Saxophon und Keyboard durch den Abend. „Eine Laser-Show wird beim Tanz die Stimmung einheizen“, ist sich Ehrhard Behrendt sicher.

Für das leibliche Wohl wird beim Schützenvereinsgeburtstag in Langenweddingen in Form eines Buffets gesorgt. Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, hat hierfür Unkosten von 29,50 Euro zu tragen. „Wir hoffen, dass viele Langenweddinger und Anwohner mit uns feiern“, freut sich Behrendt auf viele Gäste. Die Anmeldung für die Festveranstaltung erfolgt bis zum 4. September bei Schützenvereins-Schatzmeisterin Ulla Lankow, Telefon 039205/225 39.