1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feuerwerk krönt das Teichbrennen

Volksfest Feuerwerk krönt das Teichbrennen

Zum Kinderfest und Teichbrennen wird am Sonnabend nach Meyendorf eingeladen. Zur Krönung des Festtages gibt es ein Feuerwerk.

Von Sabrina Trieger 17.09.2015, 01:01

Meyendorf l Das Teichbrenn-Spektakel am Meyendorfer Schmiedeteich steht nach einer dreijährigen Veranstaltungspause endlich wieder bevor. Das Eventpaket samt Feuerwerk haben die Mitglieder des Feuerwehrfördervereins bereits fest zusammengeschnürt.

Am Sonnabend soll das Lichterfest steigen. Los geht es am Schmiedeteich um 18 Uhr.

Doch bevor das von den Organisatoren angekündigte Feuerwerk in prächtigen Farben den Himmel über Meyendorf erleuchtet, hält der Tag bereits ein buntes Programm für Groß und Klein bereit. „Wir holen am Sonnnabend das Kinderfest nach, das wir aus wetterbedingten Gründen in diesem Jahr bereits hatten absagen müssen“, berichtet Andreas Uhde, stellvertretender Vorsitzender des einladenden Vereins. Das Fest für die ganze Familie beginnt um 15 Uhr nahe des Kloster Meyendorfs. Hier wartet neben einem Zauberer auch eine Bastelecke und Brandschutzerzieherin Andrea Drebenstedt. Eine Strohburg, die erobert werden möchte, wird ebenfalls aufgebaut sein. Außerdem ist ein Ballonweitflug geplant. „Die Kinder dürfen auch selbstgebaute Lichterschiffchen gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr zu Wasser lassen. Dabei wird es freilich auch Kaffee und Kuchen geben.“

Das Familienfest soll nahtlos in die Teichbrenn-Gaudi übergehen. So der Wunsch der Organisatoren. Zwischen 19 und 20 Uhr wird der Remkersleber Männerchor Seemannslieder singen. Das geplante Feuerwerk soll von Pyrotechniker Kai Heinemann mit dem Einsetzen der Dunkelheit gezündet werden, kündigt Uhde weiter an. „Spielt das Wetter mit, wird das Feuerwerk gegen 22 Uhr mit einer Lasershow eingeläutet.“

Der Pyro-Profi aus Osterweddingen hatte auch das farbenfrohe Spektakel beim Teichbrennen 2010 vor rund 250 Zuschauern am Himmel abgefackelt – und das trotz strömenden Regens. Das vierte Feuerfest hatte zuletzt 2012 rund 800 Besucher angelockt. „Wir setzen natürlich auf trockenes Wetter und hoffen bei freiem Eintritt auf 300 Besucher“, sagt der 44-Jährige. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein.