1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Brennender Teich und prächtige Erntekrone

Volksfest Brennender Teich und prächtige Erntekrone

Während in Magdeburg das Landeserntedankfest stattfindet, wird heute in Meyendorf zum Kinderfest und Teichbrennen eingeladen.

Von Sabrina Trieger 19.09.2015, 01:01

Meyendorf/ Magdeburg l Am Schmiedeteich in Meyendorf wird heute groß gefeiert. Los geht es mit einem Kinderfest. Im Anschluss daran wird hier ab 18 Uhr das Teichbrenn-Spektakel eingeläutet. Zu beiden Veranstaltungen laden die Mitglieder des Feuerwehrfördervereins ein.

„Das Fest für die ganze Familie beginnt um 15 Uhr“, berichtet Andreas Uhde, stellvertretender Vorsitzender des einladenden Vereins. Hier wartet neben einem Zauberer auch eine Bastelecke. Mit von der Partie ist auch Brandschutzerzieherin Andrea Drebenstedt. Eine Burg aus Stroh wird ebenfalls zum Toben aufgebaut sein. Dabei wird es auch Kaffee und Kuchen geben.

Für das leibliche Wohl wird der Verein auch am Abend Sorge tragen. Zwischen 19 und 20 Uhr hat sich der Remkersleber Männerchor bereits mit einem Auftritt angekündigt. Dabei werden Seemannslieder zu hören sein. Das geplante Feuerwerk soll von Pyrotechniker Kai Heinemann gegen 22 Uhr gezündet werden, kündigt Uhde weiter an. „Spielt das Wetter mit, beginnt das Feuerwerk mit einer Lasershow.“

Das vierte Feuerfest des Vereins um Vorsitzenden Rigo Klapa, dass es hier zuletzt 2012 gegeben hatte, hatte 800 Besucher angelockt. „Wir hoffen, dass uns der Wettergott auch in diesem Jahr keinen Strich durch die Rechnung macht“, sagt der 44-Jährige. Der Eintritt zum Fest ist übrigens frei. „Wer möchte, kann eine kleine Spende geben. Hierfür halten unsere fünf Kameraden der Jugendwehr eine Spendenbüchse bereit“, erklärt Uhde.

Genauso wie die Organisatoren des Kinderfestes und der Teichbrenn-Gaudi, hoffen auch die Groß Rodensleber Landfrauen auf gutes Wetter und jede Menge Besucher, wenn im Magdeburger Elbauenpark heute und morgen zum 21. Landeserntedankfest eingeladen wird. Denn die Frauen beteiligen sich hier nicht nur wieder an dem beliebten Erntekronen-Wettbewerb. Nein, sie organisieren auch das Landfrauencafé, für das sie heute noch rund 100 Kuchen in den Ofen schieben werden. Bereits das siebte Jahr in Folge führen die 20 fleißigen Bienen des Landfrauenvereins Groß Rodensleben „Sonnenblume“ über das Café, das auf dem Großen Anger am morgigen Sonntag im Magdeburger Elbauenpark bereits ab 10 Uhr seine Pforten öffnet, Regie. Heute und morgen werden hier auch wieder die Hohendodeleber Freunde alter Landtechnik zu erleben sein.