1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Frischer Tannenduft liegt in der Luft

Weihnachtsmärkte Frischer Tannenduft liegt in der Luft

Während in Magdeburg der Budenzauber bereits eingeläutet worden ist, öffnen in Wanzleben erst am Sonnabend die ersten Weihnachtsmärkte.

Von Sabrina Trieger 25.11.2015, 00:01

Stadt Wanzleben - Börde l Das bunte Weihnachtsmarkttreiben startet an diesem Wochenende in gleich vier Gemeinden. In Seehausen sogar schon zum 20. Mal. Der „Jubel“-Budenzauber mit Musik und allerlei Köstlichkeiten soll traditionell wieder auf dem Markt unterm Schneiderturm eingeläutet werden. Die offizielle Eröffnung ist um 13 Uhr geplant, um 15 Uhr wird der Kindergarten ein kleines Programm zum Besten geben. Der Weihnachtsmann hat sich zur Bescherung für 16 Uhr angekündigt. Um 17 Uhr werden dann die Schermcker Blasmusikanten aufspielen. „Alle Vereine des Ortes, ob Heimatverein, Jäger, Förderverein der Feuerwehr oder die Altherren-Mannschaft – alle sind wieder mit dabei“, freut sich Ortsbürgermeister Eckhard Jockisch. Für Leckereien und Dekoratives werden auch wieder die Kindertagesstätte, die Lebenshilfe und das Deutsche Rote Kreuz sorgen.

Zum bereits 16. Treffen unterm Tannenbaum lädt ebenfalls am Sonnabend der Verein „Freizeit 2000“ nach Klein Rodensleben ein. Das bunte Treiben beginnt hier um 15 Uhr vor der Gemeinde.

Der gemütliche Vorweihnachtsnachmittag wird bestimmt von einem Weihnachtsmärchen und einigen kleinen Überraschungen. „Welches Märchen von uns Vereinsfrauen ab 17 Uhr aufgeführt wird, soll allerdings noch nicht verraten werden“, sagt Vereinsvorsitzende Ursula König. Selbstverständlich werden die Vereinsmitglieder auch für das leibliche Wohl sorgen, beispielsweise mit Kaffee, Plätzchen, Lebkuchen, Glühwein und Leckerem vom Grill. Neben den „Biene Maja“-Kita-Kindern, die ein kleines Liederprogramm aufführen, hat sich der Weihnachtsmann für einen Besuch angekündigt, um besonders die kleinen Besucher mit Kleinigkeiten zu überraschen.

Der Domersleber Weihnachtsmarkt öffnet am Sonnabend ab 14 Uhr seine Tore zum Schafstall. Kinderprogramm, Weihnachtsmärchen und der Auftritt des Weihnachtsmannes mit seinen Begleitern stehen auf dem Programm.

Für die zweite Auflage seines „Weihnachtszaubers“ hat das „Team Orange“ aus Hohendodeleben bereits vor dem Vorplatz am Sportplatz den Weihnachtsbaum aufstellen lassen. Das bunte Treiben beginnt hier am Sonnabend ab 15 Uhr. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre zu Hause geschriebenen und gemalten Wunschzettel beim Weihnachtsmann abzugeben. Ponyreiten wird es ebenso geben und zwischen den Angeboten von regionaler Handwerkskunst und selbstgestalteten Kalendern wird sich manches Weihnachtsgeschenk finden lassen. Ebenso werden Weihnachtsbäume verkauft. Selbstverständlich gibt es reichlich Deftiges und Süßes, was Gaumen und Seele erfreut.

Am zweiten Adventswochenende weihnachtet es in gleich zwei Gemeinden. Zum elften Christkindlmarkt lädt die Kirchengemeinde Klein Germersleben am Sonnabend, 5. Dezember, gemeinsam mit den Mitgliedern des Heimatvereins und den Kameraden der Feuerwehr Alt und Jung, Groß und Klein rund um die Kirche ein. Die Traditionsveranstaltung beginnt hier um 14 Uhr. Der Weihnachtsmann wird zur Bescherung gegen 15 Uhr erwartet, kündigen die Organisatoren an.

Nach Musik und Gesang in der Kirche St. Aegidii gibt es neben Heißgetränken auch allerlei weihnachtliches Gebäck. „Im Kirchgarten wartet ein Töpfermarkt, Holzschnitzkunst, eine Weihnachtstombola sowie ein Kinderkarussell auf jede Menge Besucher“, zählt René Gehre vom Klein Germersleber Heimatverein auf. Für alle Eltern hat er noch folgenden heißen Tipp: „Geschenke für alle kleinen Weihnachtsmarktgänger können am 5. Dezember zwischen 11 und 14 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr abgegeben werden. Der Rotrock wird die Päckchen und Pakete hier vor der Bescherung abholen.“

Der Weihnachtsmarkt in Klein Wanzleben findet am Sonntag, 6. Dezember, ab 14 Uhr auf dem Hof des Altenpflegeheimes statt, kündigt Ortschef Horst Flügel an.

Am dritten Advent, Sonntag, 13. Dezember, wird es in Wanzleben auf dem Marktplatz weihnachtlich. Los geht es hier ab 12 Uhr. Zu einem kleinen Weihnachtsmarkt rund um die Remkersleber Kirche wird am Sonntag, 20. Dezember, eingeladen. „Hier gibt das Landespolizeiorchester ein Konzert“, kündigt Rigo Klapa vom Remkersleber Feuerwehrförderverein an.