1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Fenster und Türen gehen zu Bruch

Einbruch Fenster und Türen gehen zu Bruch

Unbekannte Täter sind in die Grundschule „Ernst Sonntag“ Seehausen eingebrochen und haben beträchtlichen Sachschaden angerichtet.

Von Detlef Eicke 05.01.2016, 00:01

Seehausen l Die Täter waren durch eine hölzerne Fluchttür in das Schulgebäude eingedrungen. Dort verschafften sie sich Zugang zum Direktorenzimmer. Zuvor hatten sie die Tür zum Sekretariat gewaltsam geöffnet. Nach jetzigem Erkenntnisstand ist offenbar nichts entwendet worden.

In der weiteren Folge wurde ein verschlossenes Klassenzimmer aufgebrochen. Eine Scheibe eines Fensters wurde aus unerklärlichen Gründen eingeschlagen. Dabei brach die innere Verglasung der Doppelverglasung. Das geschlossene Fenster war offensichtlich nicht bewegt worden. Die Täter entfernten sich in unbekannte Richtung. Eine Spurenlage war nicht vorhanden.

Schulleiterin Anke Lenhard und Ortsbürgermeister Eckhard Jockisch wurden ebenfalls von den Geschehnissen in Kenntnis gesetzt und erschienen umgehend am Tatort. „Horterzieherin Kerstin Mock hatte Einbruchsspuren festgestellt und uns gegen 8.15 Uhr informiert“, berichtet Eckhard Jockisch. Beim Eintreffen der Beiden war die Polizei bereits vor Ort, um zu ermitteln.

Schulleiterin und Ortsbürgermeister reagierten mit Unverständnis und Kopfschütteln über den sinnlosen Akt der Zerstörung. „Ich bin fassungslos, wie man auf die Idee kommen kann, in eine Schule einzubrechen – mit der großen Wahrscheinlichkeit, dass dort sowieso nichts zu holen ist“, zeigte sich Eckhard Jockisch zutiefst betroffen. Er vermutet, dass die Einbrecher auf der Suche nach Geld waren, denn Computer und andere technische Geräte blieben unberührt. „Vandalismus schließe ich eher aus. Ich glaube, dass es die Täter auf Geld abgesehen hatten“, so das Stadtoberhaupt. Fündig geworden sind sie nicht.

Ähnlich sah es auch Anke Lenhard. „Wir haben unsere Schule in mühevoller Kleinarbeit in Ordnung gebracht. Über diesen Umstand sind wir auch sehr froh. Und nun müssen wir die Schäden, die durch den Einbruch an Türen und Fenstern entstanden sind, wieder reparieren“, stellt die Schulleiterin fest.

Handwerker Michael Viehweger hatte bereits gestern die erforderlichen Reparaturen in Angriff genommen und defekte Schlösser und Türblenden ausgetauscht. Bis zum Schulbeginn am Donnerstag wird auch die zerstörte Doppelverglasung in einem Klassenraum ausgetauscht, damit das Fenster wieder gefahrlos genutzt werden kann.