1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Andreas Kobel berichtet von Sizilien

Volkssolidarität Andreas Kobel berichtet von Sizilien

Andreas Kobel ist im Sülzetal bekannt für seine Reiseberichte. Jetzt zeigte er Bilder aus Sizilien.

Von Mathias Müller 23.01.2016, 00:01

Altenweddingen l Zum ersten Kaffeenachmittag in diesem Jahr trafen sich am Donnerstag die Altenweddinger Senioren im Saal des Gemeindehauses auf dem Kantorberg. Im Namen der Ortsgruppe der Volkssolidarität begrüßte Organisatorin Waltraud Mücke die geselligen Frauen und Männer an der liebevoll gedeckten Kaffeetafel. Unter ihnen das Ehepaar Ristau vom Heimatverein Altenweddingen.

Wie Waltraud Mücke den Gästen berichtete, sollte an diesem Nachmittag eigentlich René Krätzig, einer der beiden neuen Regionalbereichsbeamten der Polizei für das Sülzetal, zu den Senioren sprechen. „Herr Krätzig hat mich einen Tag vorher angerufen und gesagt, dass er den Termin bei uns leider absagen muss, da er heute einen wichtigen Einsatz wahrnehmen muss“, sagte sie. Der Vortrag des Polizeibeamten vor den Senioren solle bei einer Veranstaltung der Volkssolidarität am 19. Mai nachgeholt werden.

Nach der Absage des Polizeibeamten sei guter Rat teuer gewesen, verdeutlichte Waltraud Mücke. Sie musste einen Ersatz besorgen, um den Senioren neben den netten Unterhaltungen bei Kaffee und Kuchen noch etwas mehr an Informationen zu bieten. Kurz entschlossen griff sie zum Telefonhörer und rief den Hobbyfotografen Andreas Kobel in Altenweddingen an, der die Senioren schon oftmals mit seinen Vorträgen über Reisen in ferne Länder begeisterte. Andreas Kobel sagte zunächst wegen der Enge des Termins ab. Um wenig später wieder bei Waltraud Mücke anzuklingeln und ihr zu sagen, er komme doch am Donnerstagnachmittag zu den Altenweddinger Senioren in den Gemeindesaal.

„Mein Vortrag soll ja Hand und Fuß haben“, begründete Andreas Kobel seine zunächst vorhandene Skepsis, so kurzfristig einen Vortrag zu halten. Er griff in seinen reichlich vorhandenen Fundus an Fotos und wählte das Thema Sizilien für seinen Vortrag aus. Die Altenweddinger Senioren zeigten sich begeistert von seinen Fotos, die sie erahnen ließen, wie vielfältig das Leben auf dieser Insel im Mittelmeer ist, die zu Italien gehört. Die erklärenden Kommentare, die Kobel zu den Bildern gab, taten ihr Übriges zum Erfolg dieses ersten Kaffeenachmittags der Volkssolidarität Altenweddingen in diesem Jahr.

Waltraud Mücke informierte weiterhin über kommende Veranstaltungen der Volkssolidarität in Altenweddingen.

Zum Spielenachmittag sind die Senioren am Donnerstag, 28. Januar, um 14 Uhr in den Gemeindesaal eingeladen.

Die Faschingsfeier der Volkssolidarität findet am Donnerstag, 18. Februar, um 14 Uhr im Gemeindesaal statt.

Ein Spielenachmittag beginnt am Donnerstag, 25. Februar, um 14 Uhr im Gemeindesaal.

Die Frauentagsfeier findet am Sonnabend, 5. März, um 14 Uhr in der Festhalle Altenweddingen statt. Anmeldungen sind bis zum 24. Februar bei Waltraud Mücke oder Rita Meyer erforderlich.