1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Spendensammler auf der Zielgeraden

Benefiz-Gala Spendensammler auf der Zielgeraden

Mit der Benefiz-Gala im Wanzleber Kulturhaus zugunsten der Kinderkrebsforschung steuern die Spendensammler nun auf das Ergebnis zu.

Von Sabrina Trieger 24.01.2016, 08:00

Wanzleben l „Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, freut sich Dirk Weinrich als Repräsentant der Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung mit Blick auf den aktuellen Spendenstand. Der hat sich seit dem Benefiz-Galaabend Anfang Dezember im Wanzleber Kulturhaus mit einem Zwischenstand von 30 270 Euro mittlerweile um mehrere tausend Euro verändert. Denn mit dem Spendenauftakt an jenem Abend schlossen sich weitere Aktionen und Veranstaltungen an, die allesamt für die Kinderkrebsforschung Geld sammeln wollten.

So fließt beispielsweise auch der Erlös aus dem Glühwein-und-Schmorwurst-Verkauf beim großen Weihnachtsbaumschlagen, zu dem ebenfalls im Dezember Unternehmer Torsten Schubert in Magdeburg eingeladen hatte, in den Stiftungsspendentopf. Das offizielle Ergebnis soll bei der Spendenauszählung am Montag bekannt gegeben werden. Das erklärte Ziel sind 40 000 Euro. Weinrich plant derweil schon die nächste Benefiz-Veranstaltung zugunsten krebskranker Kinder.

„Im Laufe des Jahres wird es ein großes Benefiz-Fußballspiel mit den Kickern des 1. FCM und des SCM geben. Einen genauen Termin gibt es aber noch nicht“, merkt der gebürtige Seehäuser, der sich schon seit Jahren als Repräsentant für die Stiftung engagiert, an. Außerdem ist ein öffentliches Benefizkonzert mit dem aus der Sendung „In aller Freundschaft“ bekannten Schauspieler Thomas Rühmann, der als Botschafter für die Stiftung im Einsatz ist, geplant. Der Termin soll rechtzeitig bekannt gegeben werden.