1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder stürmen Festhalle

Fasching Kinder stürmen Festhalle

Bei einer großen Faschingsparty tobten am Donnerstag die Altenweddinger Grundschüler durch die Festhalle.

Von Mathias Müller 29.01.2016, 00:01

Altenweddingen l Bevor am heutigen Freitag an der Grundschule Altenweddingen wie an den anderen Schulen der Einheitsgemeinde Sülzetal auch vor den Winterferien die Zeugnisse an die Schüler verteilt werden, stieg am Donnerstag in der Festhalle eine zünftige Faschingsparty. Die 115 Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier der Grundschule Altenweddingen machten die Festhalle zur Faschingspartymeile und tobten ausgelassen und fröhlich über das Parkett.

Die Organisation der Faschingsparty lag in den Händen von Anita Lichtenberg, der pädagogischen Mitarbeiterin der Grundschule Altenweddingen. Wie sie berichtete, konnten sich die Kinder an neun Stationen beschäftigen. Sie rangen unter anderem beim Stuhltanz um die Plätze, um vor dem Ausscheiden aus dem Spiel sicher zu sein. Oder sie bastelten Faschingsmasken und nahmen am Gespensterkegeln teil. Wer von den kleinen Partylöwen Hunger und Durst verspürte, war an der Faschingsbar richtig. Dort bereiteten fleißige Helferinnen gebackene Apfelringe zu, die dann Anita Lichtenberg auf einem Tablett unter den feiernden Kindern verteilte.

Neben den Lehrerinnen und Hortnerinnen der Grundschule Altenweddingen, zwei Praktikanten vom Gymnasium Wanzleben hatten sich viele Eltern und Großeltern bereit erklärt, die Party durch ihre ehrenamtliche Hilfe zu unterstützen, freute sich Bernd Obermeier, Schatzmeister des Fördervereins der Grundschule Altenweddingen. Wie er sagte, sei es an der Grundschule eine gute Tradition, dass sich die Kinder vor den Winterferien bei einer Faschingsparty vergnügen. Als Gast der Party konnten Obermeier und die anderen Unterstützer von der Grundschule Altenweddingen Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) begrüßen. „Das ist eine tolle Faschingsparty, ich bin begeistert“, sagte Methner bei seinem kurzen Abstecher vom Rathaus in die Festhalle. Er ließ sich von der guten Laune anstecken, setzte sich einen bunten Faschingshut auf und mischte sich unter das Partyvolk. Methner lobte das Engagement der Lehrer, Erzieher, pädagogischen Mitarbeiterin und der vielen freiwilligen Helfer. Sie alle würden dafür sorgen, dass sich die Mädchen und Jungen an der Grundschule Altenweddingen wohl fühlen können.