1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Projektgruppe arbeitet am Multiplen Haus

Modellprojekt Projektgruppe arbeitet am Multiplen Haus

Das alte Pfarrhaus in Ummendorf wird zum ersten Multiplen Haus Sachsen-Anhalts.

Von Detlef Eicke 03.02.2016, 00:01

Ummendorf l „Gesund älter werden sollen auch die Bewohner in unserem Dorf. Daher haben wir als Gemeinde ein Konzept erarbeitet“, erläutert Ummendorfs Bürgermeister Reinhard Falke.

Mit dem auf der 7. Landesgesundheitskonferenz berufenen Modellprojekt stellt sich das knapp 1000-Seelen-Dorf den Veränderungen des demografischen Wandels, denn auch in diesem Ort im Landkreis Börde wirken sich Überalterung der Bevölkerung und der Wegzug junger Leute ungünstig aus. Der Mobilitätsabbau älterer Ummendorfer führt zudem zum Verlust von Lebensqualität, können doch medizinische Dienstleistungen und Arztbesuche kaum noch vor Ort erledigt werden.

„Die Installation eines multiplen Hauses soll dem nun entgegenwirken, indem beispielsweise künftig nicht mehr der Patient zum Arzt fährt, sondern dieser in den Ort kommt. Die Gewährleistung einer Vor-Ort-Betreuung durch Ärzte, medizinische und andere Dienstleister ist ein wichtiges Ziel dieses Modellprojektes, das die Daseinsvorsorge in Ummendorf sichern und die Lebensqualität der Bewohner verbessern soll“, macht Reinhard Falke deutlich. Geplant seien auch ganz unterschiedliche kulturelle Angebote, die Nutzung des alten Pfarrhauses mit neuer Funktion durch diverse Vereine sowie durch öffentliche Einrichtungen, Firmen und Privatpersonen.

Hilfe und Unterstützung erhält das Dorf bei diesem Projekt unter anderem von der evangelischen Kirchengemeinde als Eigentümerin des Pfarrhauses, von der Verbandsgemeinde Obere Aller, dem Land Sachsen-Anhalt und der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Sachsen-Anhalt hatte 1998 als erstes neues Bundesland auf Initiative des Gesundheitsministeriums eigene Gesundheitsziele unter dem Motto „Vorsorgen für Sachsen-Anhalt“ formuliert. Aktuell gibt es fünf Ziele und den übergreifenden Zielbereich psychische Gesundheit. Das neue Modellprojekt in Ummendorf dient sowohl der Förderung eines gesunden Ernährungsverhaltens und gesunder Ernährungsangebote für die Bevölkerung als auch der Entwicklung eines gesunden Bewegungsverhaltens und Verbesserung von Bewegungsangeboten für die Bevölkerung sowie der Verbesserung der Zahngesundheit der Bevölkerung auf Bundesdurchschnitt. Die beiden anderen Gesundheitsziele sind Senkung des Anteils an Rauchern und der alkoholbedingten Gesundheitsschäden auf Bundesdurchschnitt und das Erreichen eines altersgerechten Impfstatus bei über 90 Prozent der Bevölkerung.

Weiterführende Informationen finden sich im Internet unter www.ummendorf-boerde.de