1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Reparaturen werden schnell erledigt

EIL

Hausmeister Reparaturen werden schnell erledigt

Akkuschrauber, Hammer oder Wasserwaage sind Werkzeuge, die die Hausmeister der Stadt Wanzleben stets griffbereit haben.

Von Detlef Eicke 23.02.2016, 00:01

Wanzleben-Börde l Wo immer Reparaturen, gleich welcher Art, erledigt werden müssen, ist der Hausmeisterpool schnell vor Ort. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist die Gruppe dem Ordnungs- und Sozialamt der Stadt Wanzleben-Börde unterstellt. Das Amt verwaltet alle öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Kultur- und Dorfgemeinschaftshäuser, Jugendklubs und Bibliotheken. Zum Aufgabenbereich des Hauptamtes gehören die Objekte der Verwaltung. Das Bauamt kümmert sich um Straßen, Grünanlagen, Parks und Friedhöfe. „Diese Objekte gehören zur Struktur des Bauamtes und werden von den Bauhöfen bewirtschaftet“, erklärt Ordnungsamtsleiterin Sylvia Dammering.

Insgesamt 32 Objekte, darunter acht Kindertagesstätten und fünf Schulen, betreut der Hausmeisterpool. Alles, was innen und außen am Haus zu reparieren, zu verschönern und wertzuerhalten ist, wird von ihm erledigt. Dazu gehören auch Winterdienst oder auch Baumschnitt. „Wir wirken quasi wie ein Hauseigentümer. Kleine Reparaturen sind für uns kein Problem“, beschreibt Klaus Wrüske. Maler- oder Putzarbeiten werden ebenso übernommen wie Pflasterarbeiten. Kleinreparaturen an Heizung und Sanitär stellen kein Problem für die Handwerker dar. „Wir sind für alle Fälle gut gerüstet“, weiß Wrüske um die handwerkliche Geschicklichkeit seiner Männer.

Größere Investitionen werden geplant. Darüber entscheiden dann die Fachämter. „Die Ämter verfügen auch darüber, ob eine Fachfirma mit den anfallenden Arbeiten beauftragt wird“, erläutert Klaus Wrüske. Zu weiteren Aufgaben gehört die wöchentliche Kontrolle der 13 Spielplätze auf dem Gelände der Kitas und Schulen. Vierteljährlich erfolgt eine sorgfältige Funktionskontrolle. „Mindestens dreimal im Jahr verstellen wir in den Schulen Tische und Stühle, um sie dem Wachstum der Kinder anzupassen“, verrät der Stützpunktleiter. Schul- und Kitaleiter erstellen Jahrespläne für die Veranstaltungen in den Einrichtungen, denn auch hier unterstützt der Hausmeisterpool die Einrichtungen „Wir übernehmen die Vor- und Nachbereitung und halten damit auch guten Kontakt zu Erziehern, Lehrern und Kindern“, so Klaus Wrüske.

Anfallende Arbeiten werden in den Häusern erfasst und in ein Zeitraster übernommen. In Abstimmung mit den Hausverantwortlichen wird ein zeitlicher Ablaufplan erarbeitet. Hiervon werden dann die Schul- und Kitaleitungen unterrichtet. Dem Pool gehören Klaus Wrüske Torsten Klemm, Andreas Haufe, Uwe Spieß, Ronald Bahtz, Detlef Hetke und Harald Seifried an.