1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sülzetaler versenden Politik-Botschaften

Foto-Aktion Sülzetaler versenden Politik-Botschaften

In Sülldorf und Dodendorf haben Künstler und die Landeszentrale für politische Bildung die Aktion "Du bist Politik!" präsentiert.

Von Mathias Müller 12.03.2016, 00:01

Sülldorf l Etliche Sülldorfer um Ortsbürgermeister Sascha Ritter hatten sich am Donnerstag an der alten Bruchsteinmauer im Salzblütenweg eingefunden. Sie hatten Kuchen gebacken und Kaffee gekocht. Eine kleiner Mauer diente als Theke für die mitgebrachten Speisen und Getränke. Der Grund für den Kaffeeplausch am Nachmittag bei wenig frühlingshaften Temperaturen und grauem Himmel war die Eröffnung der Aktion „Du bist Politik“, die von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt unterstützt wurde.

Die Aktion ging auf eine Idee der Potsdamer Fotokünstlerin Kathrin Ollroge zurück. Sie war in den vergangenen Wochen durch die Einheitsgemeinde Sülzetal gestreift und hatte Menschen in Sülldorf und Dodendorf, die sie ganz zufällig in den Dörfern antraf, gebeten, ihr für Fotos als Modelle zur Verfügung zu stehen. „Die Menschen hier sind mir mit einer ganz besonderen Offenheit begegnet und standen bereitwillig für die Fotos zur Verfügung“, schilderte die Potsdamerin ihre Erfahrungen beim Kontakt mit den Sülldorfern und Dodendorfern.

Eine der Sülldorferinnen, die Kathrin Ollroge für die Aktion porträtierte, war Ingrid Krause. Sie traf die Fotokünstlerin bei einem Spaziergang mit Ehemann Rolf Krause und Hund Timmi in der Feldflur bei Sülldorf im Puppendorf beim täglichen Spaziergang. Nach einem kurzen Gespräch stellten sich die Krauses mit ihrem Hund mitten im Sülldorfer Grün für das Foto zur Verfügung. „Wir leben gerne in Sülldorf, sind 1997 von Leipzig hier her gezogen“, sagte Ingrid Krause. An Sülldorf liebe sie besonders die Offenheit der Menschen und die Landschaft der Salzwiesen, die das Dorf umgeben. „Wir sind im Dorf gleich aufgenommen wurden und haben auch an allen Aktivitäten teilgenommen“, sagte Ingrid Krause. Da sei es für sie und ihren Mann nicht schwer gewesen, sich spontan für die Teilnahme an der Fotoaktion zu entscheiden.

Das Ergebnis der Aktion hängt nunmehr in Form von großformatigen Fotos an der Bruchsteinmauer im Sülldorfer Salzblütenweg und an einer Mauer in der Dodendorfer Dorfstraße. Bei der Kampagne „Du bist Politik!“ der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt werden Menschen aus dem Landkreis Börde gezeigt, die auf unterschiedliche Weise Position beziehen und sich in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld für die Gemeinschaft einsetzen. Die Porträts und die dazu gehörenden Aussagen der Fotografierten sind an unterschiedlichen Orten auf dem Lande aufgenommen worden und werden vor der Landtagswahl am Sonntag in Sachsen-Anhalt und bis zum Jahresende in der Öffentlichkeit gezeigt. Neben Sülldorf und Dodendorf fand die Fotografin Kathrin Ollroge ihre Modelle in Alt Haldensleben und Süplingen. Insgesamt sind etwa 30 Fotos von Menschen aus der Börde und ihren ganz persönlichen Aussagen zum Zeitgeschehen entstanden.

Ebenso gehört Sülldorfers Ortsbürgermeister Sascha Ritter (parteilos) mit Frau und Tochter zu den Porträtierten. „Die Porträtaktion trifft den Nerv der Leute hier. Jeder Einzelne wird im Gespräch durch die Künstlerin Kathrin Ollroge in seiner Meinung gesehen und wahrgenommen“, sagte Ritter. Die Fotografin gehe für einen Moment in Resonanz mit den Menschen. „Gerade in Zeiten geringer Wahlbeteiligung sehe ich mit Blick in Richtung Soziologie im Thema Resonanz einen Ansatz, Demokratie wieder lebendiger zu gestalten. Alle vier Jahre ein Feedback beim Wähler abzuholen, das reicht meiner Meinung nach nicht aus“, fuhr Ritter fort. Seit dem Vollzug der Kreisgebietsreform sei das öffentliche Leben in Sülldorf nahezu zum Erliegen gekommen. Es sei den Menschen im Dorf ein Stück direkter, örtlicher Mitbestimmung und Verantwortung entzogen worden. Die Ebenen, auf denen Entscheidungen getroffen würden, lägen „gefühlt ausgedrückt fern der Heimat“. „Auch wenn diese Aktion den Anschein des berühmten Tropfens auf dem heißen Stein erweckt, so können doch viele Tropfen auch ein Meer ergeben“, verdeutlichte der Sülldorfer Ortsbürgermeister.

„Auch kleine Dörfer wie unsere können stark sein und können zusammen etwas erreichen“, antwortete der Dodendorfer Ortsbürgermeister Johannes Grohmann (CDU). Diese Fotoaktion sei für ihn ein Ausdruck für Demokratie und ermögliche es den Bürgern, „Farbe zu bekennen“.

Geplant ist, dass weitere Bewohner porträtiert und den Präsentationen in Sülldorf und Dodendorf hinzugefügt werden. Wer sich an der Arbeit beteiligen möchte, kann Kathrin Ollroge kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Ihre Telefonnummer lautet 0157/30 76 08 24.