1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sülldorfer bekommen neuen Steg

Sülzetal Sülldorfer bekommen neuen Steg

Der Bau des neues Stegs über die Sülze steht in Sülldorf kurz vor dem Abschluss. Der neue Steg soll im Mai gesetzt werden.

Von Mathias Müller 19.04.2016, 01:01

Sülldorf l „Mitte März war es endlich soweit und ein positiver Bescheid des Landkreises Börde zum Ersatzneubau des Sülzesteges wurde uns zugestellt“, sagt Sascha Ritter (parteilos), Ortsbürgermeister von Sülldorf. Mittlerweile habe eine Bauanlaufberatung mit allen zu beteiligen Behörden, Institutionen und Firmen stattgefunden, um eine reibungslose Realisierung der Baumaßnahme abzusichern und einen Termin zum Baustart zu finden.

Der alte Steg über die Sülze musste Ende November 2004 wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Der Sülldorfer Kultur- und Heimatverein hatte es sich als ein Vorhaben auf die Fahnen geschrieben, den Steg wieder aufzubauen. Die Mitglieder sammelten Geldspenden ein und wurden unter anderem von Firmen und der Kebbelschen Stiftung unterstützt. Der Finanzierungsbedarf in Höhe von 12 500 Euro konnte abgesichert werden. Seit Mai des vergangenen Jahres konnte der Heimatverein etwa 50 Geldspenden entgegennehmen. Elf regionale Unternehmen oder Einrichtungen haben sich ebenfalls an der Aktion beteiligt.

Der Baustart für den neuen Steg steht nunmehr kurz bevor. Eine Bahrendorfer Firma wird heute und morgen mit den Bagger- und Schachtarbeiten für die Fundamentblöcke beschäftigt sein. Das Setzen der Betonblöcke sei dem Ortsbürgermeister zufolge für Donnerstag von einer Krandienstfirma aus Dodendorf verbindlich zugesichert worden.

Für diese Kranarbeiten sei eine Netzabschaltung durch die Avacon ab 8 Uhr bis voraussichtlich 12 Uhr im betreffenden Bereich vorgesehen. „Betroffene Haushalte werden hierüber durch den Netzbetreiber näher informiert und wir, der Sülldorfer Heimatverein, bitten hierfür um Verständnis und danken schon jetzt den betroffenen Einwohnern dafür“, sagt Ritter.

Nach der baurechtlichen Freigabe der gesetzten Brückenpfeiler durch einen Prüf- ingenieur, könne eine Altenweddinger Metallbaufirma mit der Montage der Brückenkonstruktion voraussichtlich im Mai beginnen, schildert Ortsbürgermeister Sascha Ritter den weiteren, geplanten Bauablauf auf dem Weg hin zu einem neuen Steg über die Sülze.