1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Großer Umzug in Altenweddingen

Bürgermeister Großer Umzug in Altenweddingen

Das Ferdinand-Döbbel-Haus auf dem Kantorberg in Altenweddingen wird das Zentrum des öffentlichen Lebens in dem Sülzetal-Ort.

Von Mathias Müller 06.01.2017, 00:01

Altenweddingen l Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und des Bauhofes der Einheitsgemeinde Sülzetal schleppen zurzeit in Altenweddingen Kisten mit Akten, Büchern und Möbeln. Sie räumen das Gemeindehaus auf dem Kantorberg aus, in dem bislang das Büro von Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (Linke), der Gemeindesaal für Veranstaltungen der Akteure des Dorfes sowie die Gemeindebibliothek ihren Sitz hatten.

Grund für die Umzugsaktion ist, dass die Gemeinde Sülzetal das bis dahin eigene Gemeindehaus auf dem Kantorberg vor einigen Wochen an eine Privatperson verkauft hatte. Der Gemeinderat hatte sich dazu entschlossen, die Immobilien zu verkaufen, die die Kommune nicht unbedingt zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötige und die erhebliche Kosten produzieren würden. Auf dem Kantorberg in Altenweddingen waren zwei Gebäude im Besitz der Gemeinde: das Gemeindehaus und das Ferdinand-Döbbel-Haus. Die Gemeinde entschied sich dafür, das Döbbel-Haus als eines der historisch bedeutsamen und unter Denkmalschutz stehenden Häuser im Sülzetal zu behalten und das Gemeindehaus zu verkaufen. Im Ferdinand-Döbbel-Haus hat zudem der Heimatverein Altenweddingen mit seiner Ausstellung zur Geschichte des Dorfes sein Domizil.

Nach einigen Verhandlungen hat sich der Heimatverein entschlossen, im Döbbel-Haus Räume leerzuräumen. In diese Räume zieht nunmehr das Büro des Ortsbürgermeisters ein. „In spätestens zwei Wochen ist das Büro des Ortsbürgermeister bezugsfertig“, sagte Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD) bei einem Termin auf dem Kantorberg. Der Ortsbürgermeister bekomme zwei Räume und einen weiteren für kleinere Sitzungen. Für größere Veranstaltungen wie zum Beispiel der der Ortsgruppe der Volkssolidarität könne nach Absprache mit den Betreibern der Festhalle Altenweddingen der sich dort darin befindliche, ehemalige Jugendclub genutzt werden. Die Gemeinde lasse den Raum zurzeit auf ihre Kosten malern. Die Gemeindebibliothek solle vom Gemeindehaus in das evangelische Pfarrhaus Altenweddingen umziehen. Bereits beim Umzug der Langenweddinger Gemeindebibliothek in das dortige Pfarrhaus habe die Gemeinde sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Kirchspiel „Im Sülzetal“ machen können.

Für Methner sei die gefundene Lösung eine gute. Zumal sich dann im Döbbel-Haus mit dem Sitz des Heimatvereins, einem kleinen Veranstaltungsraum sowie dem Büro des Ortsbürgermeisters das gesellschaftliche Leben in Altenweddingen konzentrieren werde. Außerdem könne sich die Gemeinde dann voll darauf konzentrieren, das unter Denkmalschutz stehende, alte Haus baulich zu erhalten. Die Einheitsgemeinde Sülzetal hat für dieses Jahr die Sanierung der baufälligen Fachwerkfassade an der Giebelseite des Ferdinand-Döbbel-Hauses in Altenweddingen in der Lokalen Aktionsgruppe „Bördeland“ innerhalb des europäischen Förderprogramms Leader beantragt.