1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schüler zeigen Gemeinschaftssinn

Schnuppertag Schüler zeigen Gemeinschaftssinn

Zu einem Tag der offenen Tür hatte die Gemeinschaftsschule Wanzleben eingeladen. Schüler und Lehrer stellten das Bildungsprogramm vor.

Von Mathias Müller 31.01.2017, 08:10

Wanzleben l Mächtiger Betrieb herrschte am Sonnabendvormittag im Gebäude der Gemeinschaftsschule Wanzleben in der Schulpromenade. Schüler, Lehrer und pädagogisches Personal hatten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Weit mehr als einhundert Besucher wurden von den Verantwortlichen gezählt, die den Tag der offenen Tür als vollen Erfolg werteten.

„Immer Ende Januar veranstalten wir traditionsgemäß kurz vor den Halbjahreszeugnissen unseren Tag der offenen Tür“, sagte Roland Stankewitz, Direktor der Gemeinschaftsschule Wanzleben. Der Tag solle zukünftigen Schülern der Gemeinschaftsschule und ihren Eltern dazu dienen, sich über das Bildungsprogramm zu informieren. Die Gemeinschaftsschule Wanzleben handelt nach dem Schulmotto „Fit fürs Leben – Fit für den Beruf“.

Wie Stankewitz weiter berichtete, komme es ihm und den Lehrern darauf an, authentisch zu sein. Deshalb stünden die Mädchen und Jungen der gegenwärtigen Klassen im Mittelpunkt, die ihren Gästen hautnah berichten würden, wie der Alltag und die Bildung an der Gemeinschaftsschule Wanzleben aussehen würden.

Deshalb bot der Tag der offenen Tür am Sonnabend auch ein weites Feld der Betätigung. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Roland Stankewitz und dem Vorstellen des Schulprogramms, konnten die Besucher bei Führungen das Schulgebäude und die Fachkabinette erkunden. Sie konnten kleine Unterrichtslektionen in russischer und französischer Sprache verfolgen oder Stücke, gespielt von der Theatergruppe der Schule, erleben. Dabei hatten die Zuschauer besonders Spaß an einem Stück, das die Neuntklässler Isabelle Ludwig und Max Tschierske vortrugen und selbst geschrieben hatten. Dabei drehte es sich um ein Rentnerehepaar, das auf einer Urlaubsreise allerhand erlebte. Die Gäste im Saal spendierten den jungen Akteure für ihre Spielfreude jede Menge Beifall.

Neben interessanten Experimenten, konnten sich die Besucher ebenso an einem Schlagzeug musikalisch ausprobieren. Auch stellten die sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen Annika Reinert und Nicole Güldenpfennig ihren Aufgabenbereich an der Gemeinschaftsschule vor. „Das sind für mich ganz wertvolle Mitarbeiterinnen“, sagte Schulleiter Roland Stankewitz. Sie würden immer dann helfend eingreifen, wenn Mädchen und Jungen außerhalb des Unterrichts Probleme jeglicher Art hätten, die sie beeinträchtigen würden. Auch liegt in ihren Händen in Zusammenarbeit mit den Kindern bei der Schülerzeitung. Wichtiger Partner nach den Worten von Stankewitz sei auch der Förderverein der Gemeinschaftsschule. Die Fördervereinsvorsitzende Alexandra Jung stellte den Besuchern beim Tag der offenen Tür die Arbeit vor und warb um neue Mitstreiter für den Förderverein.

An der Gemeinschaftsschule Wanzleben lernen etwa 400 Schüler der Klassen fünf bis zehn. Die Gemeinschaftsschule ist komplett dreizügig. In Klasse neun und zehn werden Schüler mit gezielten Kursen auf einen möglichen Übergang zum Gymnasium vorbereitet.