1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. 900 Jahre Neuwegersleben: Feuerwehr veranstaltet ein festliches Wochenende

Historische Fahrzeuge in einer Ausstellung und im Umzug präsentiert - Nachwuchs zeigt Übung 900 Jahre Neuwegersleben: Feuerwehr veranstaltet ein festliches Wochenende

Von Marlies Müller 19.06.2012, 03:26

Das Wochenende stand in Neuwegersleben im Zeichen des 900-jährigen Bestehens der Orte Neuwegersleben und Gunsleben. Mit Wimpeln und Fahnen geschmückte Häuser prägten das Ortsbild. Im Mittelpunkt stand die Feuerwehr.

Neuwegersleben l Es waren vor allem die Mitglieder der Feuerwehr Neuwegersleben, die das Festwochenende gestaltet und unter anderem ihren Gästen in einem Umzug historische Feuerwehr-Fahrzeuge verschiedener Jahrgänge präsentiert haben. Begleitet wurden sie dabei von der Hordorfer Feuerwehrkapelle.

Im Vorfeld konnten die Fahrzeuge in einer Ausstellung auf dem Festplatz besichtigt werden. Zahlreiche, zum Teil sehr alte Gerätschaften, beispielsweise aus Schlanstedt, Bottmersdorf, Hessen oder Eilsdorf, zogen die Besucher dabei besonders an. "Wir konnten sieben alte Pferdespritzen aus der Zeit um 1875 für unsere Ausstellung organisierten", teilte Ortswehrleiter Detlef Maryniak mit und verwies auf ein ganz besonderes Prachtstück mit sechs Pferdegespannen. "Früher haben die Bauern ganz selbstverständlich ihre eigenen Pferde zur Verfügung gestellt, wenn es einen Brand zu löschen gab", berichtete er weiter. Ein halbes Jahr hatte er gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Wehr diese Ausstellung geplant und versucht, möglichst viele Fahrzeuge nach Neuwegersleben zu bekommen. Zu weiteren Ausstellungsstücken zählten auch alte Löschfahrzeuge, Anhänger, Leutewagen, Traktoren, eine Kanone sowie Drehleitern, allesamt aus den umliegenden Ortschaften.

Begeistert über die Vielfalt der Ausstellungsstücke war auch Lydia Zappe aus Ausleben. Eine besondere Vorliebe zeigte sie dabei für den voll funktionstüchtigen Lanz Bulldog von Martin Bialk aus Wulferstedt. "Ich bin ein Bulldogfan", gestand sie und verriet dabei, dass ihr Mann früher ein solches Fahrzeug fuhr und sie sogar mitfahren durfte.

Die historische Ausstellung wurde durch mehrere Löschübungen untermauert. Zum einen stellten Mitglieder der Hamersleber Jugendfeuerwehr ihr Können beim Löschangriff unter Beweis, und zum anderen zeigte der Ausleber Feuerwehrnachwuchs richtige und falsche Varianten beim Löschen eines Haushaltsbrandes.