1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Ortswehr Siegersleben feiert

95. Geburtstag Ortswehr Siegersleben feiert

Ihren 95. Geburtstag hat die FFW Siegersleben gefeiert. Gekommen waren neben Vertretern der Feuerwehr und Gemeinde auch viele Einwohner.

Von Ronny Schoof 06.11.2015, 00:01

Siegersleben l Es fiel schon ins Auge, dass am Dorfplatz mal wieder gefeiert werden würde. Die Siegersleber Feuerwehr steuert stramm auf die Hundert zu, zum 95. jetzt wurden Gerätehaus und Vorplatz besonders fein herausgeputzt. „Und dank der fleißigen Helfer und Sponsoren sollte es auch ein gelungener Tag werden“, bemerkt die stellvertretende Ortswehrleiterin, Verena Keßler, im Nachgang.

Den Startschuss zu den Feierlichkeiten gab der Festumzug mit musikalischer Unterstützung durch den Feuerwehr-Spielmannszug Druxberge. Nach Festrede, Gratulationen und Ehrungen standen den Besuchern alle Türen des Gerätehauses in Siegersleben offen – mit Technik zum Anfassen, Fotos und Geschichtsdokumenten, während die jüngsten Gäste mit dem Löschhaus, dem Lernkoffer der Jugendfeuerwehr, der Mal- und Bastelstraße sowie einer Hüpfeburg reichlich Vergnügen fanden. Das Feuerwehrcafé, die Feldküche, das Grillzelt und der Getränkewagen stellten derweil die Versorgung sicher.

„Keine Frage“, betonte Ortswehrleiter Wilfried Elvert, „auch im 95. Jahr unseres Bestehens ist die Bezeichnung Feuerwehr immer noch korrekt, denn die Brandbekämpfung ist nach wie vor eine unserer zentralen Aufgaben.“ Hinzugekommen seien im Laufe der Zeit aber auch ganz andere Anforderungen: „So leistet die Feuerwehr bei Unwettern, Überschwemmungen und anderen Unglücken oder Katastrophen Hilfe. Und ganz wesentlich ist natürlich auch die Einsatzbereitschaft und Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.“ Dadurch sei „nicht nur allein für das Gefahrenpotenzial vor Ort umfangreiches Spezialwissen absolut notwendig.“

Elvert ging außerdem auf die Errungenschaften der kleinen Feuerwehr ein. „Aus der Historie sicherlich noch vielen in Erinnerung geblieben sind 1977 der Bau des Gerätehauses, 1997 die Gründung der Jugendfeuerwehr und ein Jahr danach die Inbetriebnahme des neuen Löschfahrzeugs“, zählte der Wehrleiter auf. Meilensteine im neuen Jahrtausend dann waren die Fahnenweihe (2000), der Zusammenschluss der Feuerwehren Ovelgünne und Siegersleben (2009) sowie die Gründung des Feuerwehrfördervereins und die Übergabe eines Mannschaftstransportwagens im selben Jahr.

Aus dem Alarmierungsgeschehen blieben vor allem die Großeinsätze wie 2003 beim Brand der Kartoffellagerhalle, 2005 beim Deponiebrand und 2012 beim Hochwasser in nachhaltiger Erinnerung, so Elvert. Dazu waren in der Fahrzeughalle auch Zeitdokumente ausgestellt, ergänzt um eine Bilderschau. Hier befand sich zudem eine Spendenbox für die sehr aufwendige Erhaltung des Oldtimer-Kleinods K-30, der zum stolzen Besitz der Siegersleber Feuerwehr zählt.

Eindringlich ging Wilfried Elvert auf das so wichtige Ehrenamt der Feuerwehrmänner und -frauen an sich ein: „Unsere Gemeinschaft braucht Menschen, auf die man sich im Ernstfall verlassen kann. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute begrenzen ihre Freizeit, nehmen in Kauf, weniger Zeit mit ihren Familien verbringen zu können. Denn die ohnehin knappe Freizeit und auch die Risiken, die wir eingehen, müssen bedingungslos von den Angehörigen mitgetragen werden – zum Wohle aller Mitbürger. Sie investieren Zeit und Energie, um sich die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen, um für den Ernstfall fit zu bleiben, immer getreu unserem Motto: Retten, Löschen, Bergen und Schützen.“

Sorgenvoll richte sich der Blick vor diesem Hintergrund allerdings nach vorn. Nach über 15 Jahren aktiver und erfolgreicher Jugendfeuerwehrarbeit steht die Nachwuchsabteilung der Ortswehr derzeit ohne Mitglieder da. „Deshalb ist die Nachwuchsgewinnung weiterhin eine wichtige Daueraufgabe, denn nicht jeder kommt von selbst auf die Idee, sich bei der Feuerwehr engagieren zu wollen“, weiß Verena Keßler. Und es müssten auch nicht nur Kinder oder Jugendliche sein, die eine einsatzbereite und funktionsfähige Feuerwehr in die Zukunft tragen: „Wir rufen dazu auf, dass wieder mehr Freiwillige Mut zum Ehrenamt innerhalb unserer Wehr zeigen, damit wir uns auch weiterhin aktiv in die Gesellschaft einbringen können.“

Nächster Höhepunkt ist der von der Feuerwehr mitausgerichtete Adventsmarkt in Siegersleben am 5. Dezember.