1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinderflohmarkt vom Schulförderverein

EIL

Aktion Kinderflohmarkt vom Schulförderverein

Der Förderverein der Wanzleber Grundschule veranstaltete einen Kinderflohmarkt. Spielzeug sowie Baby- und Kinderartikel wurden verkauft.

Von Sabrina Trieger 10.11.2016, 00:01

Wanzleben l Seit der Gründung des Fördervereins an der Wanzleber Grundschule „An der Burg“ Anfang März 2015, sorgen die 35 Mitglieder für jede Menge gesellige Veranstaltungsideen. So wie jüngst wieder am Wochenende: Im Wanzleber Kulturhaus hatten kleine und große „Händler“ ihre Verkaufsstände mit Spielzeug oder Baby- und Kinderartikeln aufgebaut – ein Eldorado für Schnäppchenjäger im Taschengeld-Format.

Das Flohmarkt-Konzept hatte bereits im Juni vergangenen Jahres in den Schulfluren Premiere gefeiert. Für die zweite Auflage war der Verein bereits vor einem Jahr aufgrund der hohen Verkaufsstandnachfrage ins Kulturhaus umgezogen. Mit Erfolg. Denn auch bei der dritten Flohmarktsause vergangenen Sonntag tummelten sich hier über den Nachmittag verteilt rund 300 Besucher. Neben zahlreichen Eltern und Großeltern hatten auch 20 der rund 200 Mädchen und Jungen zählenden Grundschule Interesse für einen Verkaufsstand angemeldet.

An 37 Ständen wurde gestöbert und gefeilscht. „Als Standmiete gab es entweder die Möglichkeit, ein süßes Backwerk für den Kuchenbasar mitzubringen oder fünf Euro in die Vereinskasse zu werfen“, erklärt Vorsitzender Hagen Uhlenhaut, der den Flohmarkt mit Schulsozialarbeiterin Verena Schneppel und rührigen Vereinsmitgliedern initiiert hatte. Während der Speis-und-Trank-Erlös in Höhe von 460 Euro in die Vereinskasse für weitere Aktionen floss, durften alle kleinen Händler und „Trödler“ ihre Einnahmen aus dem Flohmarktverkauf als Taschengeld verbuchen. Als Kulturhausmiete hatte der Verein 150 Euro zahlen müssen. „Hierfür hat uns Wanzlebens Ortsbürgermeister Tino Bauer 50 Euro gestiftet. Dafür möchten wir ihm Danke sagen. Die restliche Summe in Höhe von 100 Euro begleichen wir mit den Einnahmen aus dem Kuchenbasar“, erklärte Verena Schneppel. Mit dem Erfolg um die dritte Auflage plant der Verein schon jetzt die vierte. „Und zwar für November 2017“, kündigt die Vereinsspitze an.