1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber zählen Vögel im Volkspark

Aktion Wanzleber zählen Vögel im Volkspark

Wanzleber wollen sich an einer Aktion des Naturschutzbundes beteiligen: Sie werden im Volkspark Vögel zählen.

01.05.2018, 10:19

Wanzleben (mmt) l Alle Vogelfreunde sind von der Regionalgruppe Börde-Wanzlebens des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) zu einer Vogelstimmenführung und Erfassung der Vögel eingeladen. Die Exkursion im Zuge der NABU-Aktion „Stunde der Gartenvögel“ findet am Sonnabend, 12. Mai 2018, im Volkspark Wanzleben statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr beim DRK-Kreisverband gegenüber des Volksparks.

Unter Leitung des erfahrenen NABU-Ornithologen Horst Domke aus Wanzleben wird dem Vogelgesang im Park gelauscht, aber auch die kleinen gefiederten Freunde beobachtet und gezählt. So werde die Aktion zu einem Naturerlebnis der ganz besonderen Art für die naturinteressierten Teilnehmer.

Die Wanzleber Exkursion ist Teil einer bundesweiten Gartenvogelzählung am Wochenende vom 10. bis 13. Mai 2018, die zum 14. Mal in diesem Jahr stattfindet. Die Ergebnisse der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ seien umso aussagekräftiger, je mehr Beobachter sich beteiligen würden, heißt es vom Naturschutzbund. Die ehrenamtlich erhobenen Daten würden liefern wichtige Informationen darüber liefern, wie es den verschiedenen Vogelarten gehe.

Bei der Vorjahreszählung belegten in Sachsen-Anhalt die ersten drei Plätze Haussperling, Amsel und Star. Insgesamt wurden von 1515 Vogelfreunden 41.679 Vögel im Bundesland gemeldet und konnten damit einen stetigen Anstieg in der Beteiligung zu den Vorjahren erreichen. Deutschlandweit zählten über 60.000 Teilnehmer über 1,4 Millionen Vögel. Auch hier gewann wieder der Haussperling vor Amsel und Kohlmeise.