1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Grundschüler legen Jahreszeitenbeet an

Aktionstag Grundschüler legen Jahreszeitenbeet an

Die Osterweddinger Grundschüler wollen mit der Hilfe etlicher Unterstützer das Areal um das Wasserloch im Dorf neu gestalten.

Von Mathias Müller 19.09.2016, 01:01

Osterweddingen l Der nächste Aktionstag des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen in Kooperation mit dem Ortschaftsrat Osterweddingen und den ansässigen Sportvereinen startet am Sonnabend, 24. September, um 9 Uhr. Treffpunkt ist der Schulhof der Grundschule. Arbeitsmittel wie Spaten, Pflanzschaufeln und Schubkarren sind bitte mitzubringen, da nur in kleiner Anzahl vorhanden. Für Essen und Trinken sorgt der Förderverein.

„Gesucht werden jede Menge fleißige Helfer, die uns dabei unterstützen den Schulgarten winterfest zu machen, das Schachbrett auf dem Schulgelände neu einzufassen, den Geräteraum der Turnhalle aufzuräumen und ein Jahreszeitenbeet anzulegen“, kündigt Liane Samland, Vorsitzende des Fördervereins der Gundschule Osterweddingen an.

Im Sachkundeunterricht werden in der Grundschule Osterweddingen Themen wie der Wald, die Wiese, Gewässer, Insekten und Frösche durchgenommen. Oft müsse festgestellt werden, dass die Kinder von heute viele einheimische Pflanzen und Tiere gar nicht kennen würden. Und nur aus Büchern oder dem Internet Informationen zu sammeln, sei für viele Kinder nicht genug. Kinder wollen anfassen, ausprobieren, sehen, fühlen, riechen und schmecken. „Warum sollen wir nicht den Forscherdrang und die Neugier der Kinder nutzen und ihnen gleichzeitig damit Wissen vermitteln?“, fragte sich nach den Worten von Liane Samland die Schule und rief das Projekt „Wasserloch“ ins Leben.

Das Gelände rund um die Grundschule sei ideal dafür. Nicht nur auf dem Schulgelände gebe es einen artenreichen alten Baum- und Strauchbestand, auch im angrenzenden Schulpark, teilweise aber in sehr schlechtem Zustand. Seit zwei Jahren suchen sich die Kinder und Lehrer immer wieder Objekte und Orte heraus, die in Projektwochen zu bestimmten Themen erkundet werden. So wurden zum Beispiel im letzten Jahr zum Thema „Frühblüher“ 1100 Blumenzwiebeln im ganzen Dorf ausgesetzt. Schon in diesem Jahr konnten die Kinder die ersten Frühblüher entdeckten und bestimmen. Sie lernten dabei jede Menge über Pflanzen und haben gleichzeitig noch dafür gesorgt, dass das Dorf schöner geworden ist.

„In diesem Jahr haben wir beschlossen, aus dem Wasserloch ein ansehnliches Jahreszeitenbeet zu machen“, sagt Liane Samland. Oft war die verwilderte ehemalige Teichanlage Thema bei Ortschaftsratssitzungen in Osterweddingen. Schon beim ersten Vorstellen der Idee stießen die Initiatoren auf offene Ohren. Nachdem der Ortschaftsrat zugestimmt hatte, konnte das Planungsteam um Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal, Saskia Steuer , Leiterin der Abteilung Soziales der Gemeindeverwaltung des Sülzetals und Fördervereinsvorsitzende Liane Samland bereits erste Unterstützer finden. So konnten sie die Landschaftsgestalterin Dörte Preiß aus Sülldorf gewinnen, bei dem Projekt zu beraten und einen kostenlosen Entwurf zur Verfügung zu stellen. Kräftig wurde die Werbetrommel gerührt und Gespräche mit verschiedenen Firmen im Gewerbegebiet geführt.

Am Freitag, 23. September, ist es dann soweit. Die alte Teichwanne soll mit Hilfe eines Baggers entfernt und das Wasserloch mit Erde aufgefüllt werden. Die Kinder der Grundschule werden am Sonnabend, 24. September, die Bepflanzung des entstandenen Beetes vornehmen. Großartige Unterstützung erhalten die Initiatoren dabei von Mitarbeitern der Deutschen Post DHL aus dem Frachtzentrum Osterweddingen. Im Rahmen des alljährlichen „Global Volunteers Days“ unterstützt der Konzern wieder viele soziale Projekte.

Mario Stridde, Leiter des Frachtzentrums Osterweddingen sagte: „Wir wollen mit diesem Tag zeigen, dass wir uns als aktiven Teil der Gesellschaft sehen. Unsere Mitarbeiter stellen dies immer wieder eindrucksvoll unter Beweis. Im vergangenen Jahr haben 108 000 Kolleginnen und Kollegen weltweit an verschiedenen Stellen mit angepackt, um einen aktiven Beitrag für Gesellschaft und unsere Umwelt zu leisten. Insgesamt haben wir in 1700 gemeinnützigen Projekten mitgewirkt. Diese reichten von Baumpflanzungen bis Schulrenovierungen über die Organisation von Spendenaktionen bis hin zu Bildungsangeboten und Berufsorientierung für benachteiligte Jugendliche. Das Projekt Wasserloch ist prädestiniert dafür“.

Aus dem unansehnlichen Wasserloch soll ein schönes Jahreszeitenbeet entstehen, welches den Kindern zeigt, wie die Pflanzen sich im Laufe des Jahres verändern und welche Pflanzen zu welcher Zeit blühen. Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten lassen sich lebensnah und praxisorientiert vermitteln. Sie sollen durch die Pflege Verantwortung übernehmen und die Arbeit schätzen lernen. Gleichzeitig gestalten sie damit den Ort und bereiten den Einwohnern und vor allem den Spaziergängern mit der Verschönerung Freude. Damit schaffen die Kinder einen Ort, an dem man nicht nur viel über Natur lernt, sondern Natur genießen kann und gern verweilen möchte. Wichtige pädagogische Aspekte, wie Ausdauer, Sorgfalt, Verantwortung, Kooperationsfähigkeit und Sozialverhalten, spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Projektes.

Das Unternehmen wird sämtliche Kosten für die Bepflanzung übernehmen. Erste Pflanzen und Blumenzwiebeln konnte Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal daher bereits kaufen und weitere sind bestellt. Eine frohe Nachricht überbrachte auch Marco Falkenberg, Vorsitzender des Sozialausschusses und des Osterweddinger Sportvereins. Die Vereine Osterweddingens haben den Gewinn der NP-Pfand-Aktion ebenfalls zur Verfügung gestellt, um das Projekt zu unterstützen.

Auch die halbrunde Mauer, auf der früher mal Sitzflächen montiert waren, soll wieder zur Sitzbank hergerichtet werden. Auch hier konnte Birgit Wasserthal bereits Unterstützer finden.

Damit das Projekt reibungslos über die Bühne gehen kann, wird das Areal um das Wasserloch ab Donnerstag, 22. September, vom Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung abgesperrt. Mitarbeiter des Betriebshofes werden ebenfalls bei der Durchführung des Projektes helfen.