1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Jungpioniere bleiben länger auf

Allertaler Jungpioniere bleiben länger auf

Mit einer mitreißenden Schau hat die Eilsleber Karnevals Gesellschaft die Jecken in Ekstase versetzt.

Von Detlef Eicke 12.02.2018, 00:01

Eilsleben l „Wir haben einfach riesig Bock auf Karneval“, meinte Mario Neugebauer, Vereinsvorsitzender und Sitzungspräsident der Eilsleber Karnevals Gesellschaft (EKG) von 1956 „Die Allertaler“ zu Beginn der 684. Prunksitzung. Für die 62. Session hatten ihre Lieblichkeit Prinzessin Pia I. und seine Tollität Prinz Nick I. die Oberaufsicht über das närrische Treiben im Allertal übernommen.

Den Worten des Präsidenten ließen die Protagonisten eine Show folgen, die wortgewaltig witzig und heiter, sängerisch und tänzerisch wertvoll sowie prächtig bunt kostümiert auf jeder großen Karnevalsbühne dieser Welt bejubelt worden wäre. Das Partyvolk muss also gar nicht nach Köln oder Mainz fahren, um die stimmungsvolle Atmosphäre einer Prunksitzung zu erleben. Am Sonnabend war Eilsleben für mehrere Stunden der Nabel der Karnevalswelt, wie sich zeigte. Jecken aus dem gesamten Bördekreis, aus der Landeshauptstadt Magdeburg, aber auch aus dem an Partys gewiss nicht armen Berlin waren in die närrische Hochburg ins Allertal gereist, um sich der Faszination Karneval hinzugeben. Auch sie hatten Bock, kein Wunder also, dass der Festsaal bis auf den letzten Platz besetzt war.

Und so geschah ihnen Recht, denn das neue Programm, das die Allertaler auf die Bühne brachten, zündete eine Rakete nach der anderen. Den Auftakt vollzogen die „Wiesenpieper“ mit „Es geht wieder rund“. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte das Feiervolk Betriebstemperatur erreicht. Büttenreden, Showtänze, Gesänge und als Höhepunkt das Männerballett „1001 Nacht“ der Dreamboys hielten die Spannung hoch. Wiederholt und lautstark verlangte das Publikum nach Zugaben und wurden die Akteure unter Beifallsstürmen zurück auf die Bühne beordert.

Einen Pfeil hatte die EKG noch im Köcher, denn die Freiwillige Feuerwehr Eilsleben-Ummendorf hatte sich zu einem Auftritt überreden lassen. Grund: Wehrleiter Johannes Erben verlor im vergangenen Jahr eine Wette und löste diese mit seinen Mannen am Sonnabend ein. In voller Montur zeigten sie beim Showtanz ihr beachtliches Talent – sehr zur Freude des Publikums. „Ausverkaufte Festsitzungen und die tolle Stimmung sind Grund genug für uns, weiterzumachen und die Tradition aufrecht zu erhalten“, machte Mario Neubauer deutlich.

Am heutigen Montag verabschiedet sich die EKG vom diesjährigen Karneval. Mit der Festsitzung, die wieder im Saal „Zur Eisenbahn“ stattfindet und um 20.11 Uhr beginnt, hält die närrische Zeit Auszug aus dem Allertal – um bald wieder zurückzukehren. Dann steht die 63. Session auf dem Plan.