1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Klein Wanzleber packen in Schule an

Arbeitseinsatz Klein Wanzleber packen in Schule an

Fleißige Eltern und Helfer haben bei einem Arbeitseinsatz in der Grundschule des Zuckerdorfes Klein Wanzleben angepackt.

Von Mathias Müller 25.04.2017, 01:01

Klein Wanzleben l Unter der Regie des Kinderfördervereins „Groß für Klein“ des Zuckerdorfes Klein Wanzleben fand am Sonnabend ein Arbeitseinsatz in der Grundschule statt.

Wie Nancy Flügel, Vorsitzende des Kinderfördervereins „Groß für Klein“ in Klein Wanzleben, in einer kurzen Pause zur Volksstimme sagte, stand unter anderem das Malern der Wände im Speiseraum der Grundschule auf dem Arbeitsplan.

Während die Helfer Arbeitsgeräte wie Pinsel, Rollen und kleine Eimer für die Farbe selbst mitbrachten, stellte die Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde die Farbe.

„Der Speiseraum hat es am nötigsten“, sagte Sabine Dehnert, Leiterin der Grundschule Klein Wanzleben, die mit einigen Kolleginnen und Helfern die Schulküche im Keller auf Vordermann brachte.

Der Förderverein und die Schule haben es sich bei den Arbeitseinsätzen zum Ziel gesetzt, immer einen Klassenraum zu renovieren. Die Klassenräume seien bereits in einen ordentlichen Zustand versetzt worden, jetzt seien der Speiseraum und die Schulküche der früheren Sekundarschule an der Reihe.

Seitdem die Sekundarschule im Jahr 2004 geschlossen worden war, habe sich in der Schulküche nicht mehr viel getan. Deshalb mussten die Helferinnen etlichen Schmutz, der sich in den Jahren angesammelt hatte, beseitigen.

Mit der Schulküche hat die Grundschule etwas Besonderes vor. Die Küche soll zum Zentrum der schuleigenen Honigproduktion werden und muss deshalb den hygienischen Anforderungen genügen, sagte Schulsozialarbeiterin Katharina Ribbert.

Zusammen mit dem Klein Wanzleber Imker Michael Schulze betreut sich die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft „Bienen- und Naturfreunde“.

Wie Michael Schulze berichtete, treffen sich die Kinder der Arbeitsgemeinschaft einmal in der Woche, um die beiden Bienenvölker zu betreuen. Ende Mai wollen die Jungimker ihren ersten Honig ausschleudern.