1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Neuem Spielplatz ein Stück näher

Arbeitseinsatz Neuem Spielplatz ein Stück näher

Schüler der 10. Klasse haben in Langenweddingen Weidenstöcke für den neuen Spielplatz gesetzt. Diese sollen zu Tipis zusammenwachsen.

Von Yvonne Heyer 07.03.2017, 00:01

Langenweddingen l Die Schüler der Klasse 10a der Ganztagsschule Langenweddingen tauschten am Freitag Kugelschreiber oder Füllhalter gegen Spaten und Arbeitshandschuhe ein. Gut gerüstet in Arbeitsdress und Gummistiefeln machten sich die Jugendlichen auf den Weg zum künftigen Spielplatz am alten Langenweddinger Sportplatz.

Während ihres Arbeitseinsatzes setzten sie Weidenstecklinge in die Erde. Daraus werden, wenn alles gut anwächst, Weidentipis entstehen. Der Betriebshof der Gemeinderverwaltung hatte eine gute Vorarbeit geleistet und die Pflanzrinnen ausgehoben.Der Landschaftspflegeverband „Grüne Umwelt“ mit Sitz in Schwaneberg hatte erneut die Hölzer vorbereitet und nach Langenweddingen geliefert.

Mit von der Partie war wiederum Saskia Steuer, Abteilungsleiterin Soziales in der Gemeindeverwaltung der Einheitsgemeinde Sülzetal. Bereits im November des vergangenen Jahres hatten die Klasse 10b und die 4. Klasse der Langenweddinger Grundschule Weidenstecklinge für die Tipis gesetzt. Allerdings waren diese nicht gut angewachsen, so mussten die Arbeiten wiederholt werden.

„Denn auf dem künftigen Spielplatz sollen Tipis entstehen, für die jüngeren Kinder und für die Älteren, die gern mal unter sich sind“, berichtet Sabrina Ostermann. Sie hat im vergangenen Jahr eine Initiative ins Leben gerufen, um am Bolzplatz wieder einen Spielplatz entstehen zu lassen. Einen ersten finanziellen Grundstock bildeten 1000 Euro, gewonnen bei der Fanta-Spielplatz-Initiative. „2017 wollen wir wieder teilnehmen, damit der Spielplatz weiter wachsen kann“, meint Sabrina Ostermann.

Mit den 1000 Euro und Spenden konnten zwei Fußballtore bestellt werden. „Die sind bereits da und werden demnächst aufgestellt. Die Kreissparkasse Börde hat 1000 Euro gespendet, Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek 500 Euro aus ihrem Verfügungsfonds", verrät Sabrina Ostermann. 

"Somit können weitere Spielgeräte nach den Wünschen der Kinder angeschafft werden. Eine Doppelschaukel? Ein Sechseckspielgerät? Am Freitagabend bekommen wir eine weitere Spende aus dem Adventsmarkt. Wir wissen noch nicht, wie viel es sein wird, doch egal, welche Summe es ist, es bringt uns ein großes Stück weiter in Richtung Spielplatz“, freut sich Sabrina Ostermann. Möglicherweise werde auch die Rutsche, die schon einmal am alten Bolzplatz stand, wieder aufgebaut.