1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleben ehrt Ehrenamtliche

Auszeichnung Wanzleben ehrt Ehrenamtliche

Die Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde hat Menschen geehrt, die sich in den Ortsteilen ehrenamtlich engagierten.

Von Mathias Müller 02.10.2017, 01:01

Wanzleben l Feststimmung herrschte am Freitagabend im Keller des Wanzleber Rathauses am Marktplatz. Festliche gekleidete Frauen und Männer betraten das liebevoll von den Verwaltungsmitarbeiterinnen geschmückte Gewölbe.

Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) und seine Amtskollegen aus den Ortschaften der Einheitsgemeinde hatten zum „Tag des Ehrenamtes“ 2017 eingeladen. Mit diesem Tag ehren Bürgermeister und Ortsbürgermeister in jedem Jahr Menschen, die sich ehrenamtlich um das Gemeinwohl in den Wanzleber Ortsteilen verdient machten.

Zunächst eroberten die Mädchen und Jungen der Wanzleber Kindertagesstätte „Sarrezwerge“ mit einigen Liedern die Herzen der Festgäste. Danach betrat der Männergesangsverein Remkersleben die improvisierte Bühne des Rathauskellers und versetzte das Publikum mit dem Kanon „ Dona nobis pacem“ (Gib uns deinen Frieden) in Feststimmung. Bürgermeister Thomas Kluge versäumte es nicht, dem langjährigen Chorleiter Manfred Lieske (78) noch einmal ganz offiziell zu seinem 50jährigen Jubiläum als Chef des Gesangsensembles zu gratulieren und zu beschenken. Lieseke erhielt aus den Händen Kluges das erste Buch, mit dem die Stadt Wanzleben Werbung in eigener Sache macht.

„Es gibt so viele Dinge in unserer Stadt, die das Ehrenamt betreffen, die man nicht mit Geld bezahlen kann, die wohl aber mit Achtung, Aufmerksamkeit und einem Dankeschön honoriert werden können. Das wollen wir heute tun“, begrüßte Thomas Kluge zu Beginn der Veranstaltung die zu ehrenden Wanzleber Bürger, ihre Begleitungen und die anwesenden Ortsbürgermeister. Aus Kluges Sicht sei es immer der richtige Zeitpunkt, um ehrenamtliche Arbeit von Menschen zu würdigen, Jedoch wolle es die Stadt einmal im Jahr in einem würdigen Rahmen tun. Der Vorabend des Tages der Deutschen Einheit sein ein guter Zeitpunkt für Respekt und Anerkennung.

„Den ehrenamtlich engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu danken ist mir ein Bedürfnis, denn die Aktivitäten sind notwendig für die Festigung der Verbundenheit zur Stadt, zu den Ortschaften und Ortsteilen. Eine Stadt ohne sie kann ich mir, können wir uns nicht vorstellen“, würdigte Kluge die Arbeit der Ehrenamtlichen. Der Bürgermeister betonte seinen Wunsch und sein Bestreben, die Identität der Bürger mit ihrer Stadt stärken zu wollen. Er bekräftigte den von ihm ins Leben gerufenen Slogan „Ich gehöre zur Stadt Wanzleben-Börde“.