1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Senioren sind die Mutigsten

Badesaison Senioren sind die Mutigsten

Die Freibad-Saison in Altenweddingen ist am Donnerstag eröffnet worden. Am heutigen Sonnabend beginnt in Langenweddingen die Badezeit.

Von Sebastian Pötzsch 03.06.2017, 01:01

Altenweddingen/Langenweddingen l „Wir haben es doch noch relativ pünktlich geschafft“ lauteten die ersten Worte des Ortsbürgermeisters Friedrich Rabe (Die Linke) während der feierlichen Eröffnungszeremonie am Donnerstagvormittag im Altenweddinger Freibad. Tatsächlich konnte der Start der Badesaison bis vor einigen Wochen noch gar nicht fest gezurrt werden.

Schuld war die Suche nach einem Schwimmmeister. Doch die ist nun abgeschlossen und mit Georg Bzdok ein Erfahrener auf dem Gebiet gefunden. Jahrelang hatte er im Langenweddinger Schwimmbad bereits den Hut aufgehabt. Gemeindemitarbeiter Jens Hempel wird den Schwimmmeister bei seiner Arbeit unterstützen. So bedankte sich Rabe bei der Gemeindeverwaltung, dem jungen Förderverein und die vielen Freiwilligen für die vorbereitenden Maßnahmen.

„Dank an die vielen freiwilligen Helfer, die die Ernsthaftigkeit erkannt haben. Die Unterhaltung von Freibädern können Kommunen nicht mehr alleine stemmen“, erklärte der Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal, Jörg Methner (SPD).

Außerdem gratulierte er den Knirpsen der örtlichen Kita zum Kindertag. Die waren zur Eröffnung der Badesaison eingeladen worden, weil die Mädchen und Jungen ein kleines Programm vorbereitet hatten. Gemeinsam mit Methner gaben sie ein musikalisches Ständchen zum Besten. Hier bewies der Bürgermeister sein gesangliches Können.

Anschließend hieß es Fertigmachen zum Sprung ins kühle Nass. Das wagten allerdings nur Senioren, zumeist Mitglieder des örtlichen Heimatvereins.

Im Freibad Langenweddingen wird am heutigen Sonnabend um 11 Uhr die Badesaison eröffnet. „Wir freuen uns mit allen Besuchern auf eine tolle Saison“, teilte Fördervereinsvorsitzender Norbert Dregger mit. Seine Mitstreiter und er hätten gern früher eröffnet, doch war erst vor wenigen Wochen ein neuer Beckenboden aus Beton gegossen worden. Dieser musste erst aushärten, bevor neue blaue Farbe aufgetragen werden konnte. Gut 30.000 Euro mussten dafür aufgebracht werden.

Dafür hatte der Verein eine Spendenaktiongestartet, die übrigens noch läuft. Von Bereits eingegangenen Spenden sowie von Vorleistungen einiger Vereinsmitglieder wurde der Beckenboden bezahlt.