1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Maifeste mit Feuer und Fußball

Baum aufstellen Maifeste mit Feuer und Fußball

In Wanzleben werden vielerorts derzeit die Festlichkeiten rund um den 1. Mai geplant. Die Vereine setzen dabei auf Traditionen.

Von Sabrina Trieger 21.04.2016, 01:01

Wanzleben l „Wir freuen uns auf jede Menge Besucher, auf Groß und Klein, sowie auf jeden, der einen geselligen Abend genießen möchte“, rührt Klein Germerslebens Ortsbürgermeister René Gehre die Besucherwerbetrommel für das diesjährige Maibaumfest. Dazu laden die Mitglieder des Heimatvereins am Sonnabend, 30. April, gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein. Eingeläutet werden soll das Ganze mit einem Umzug durch die knapp 300-Seelen-Gemeinde. Ein Spielmannszug wird den bunten Tross musikalisch anführen, kündigt der Ortschef weiter an. Der Startschuss wird am Dorfgemeinschaftshaus um 18 Uhr fallen. „Nach der Rückkehr wird hier traditionell der Maibaum aufgestellt. Damit beginnt auch der Tanz für Jung und Alt“, sagt Gehre. Für Stimmung mit Live-Musik wird dann die Partyband „Exzent“ aus Tarthun mit Hits quer Beet sorgen.

Für ein traditionelles Maibaumaufstellen mit einem anschließenden „Tanz in den Mai“-Abend sorgen am selben Abend auch die Mitglieder des Seehäuser Heimatvereins gemeinsam mit den Kameraden der örtlichen Feuerwehr ein. Der Startschuss für das Fest fällt um 17 Uhr auf dem Friedensplatz. Hierfür haben die Grundschüler bereits ein kleines Programm einstudiert. Für Getränke und Gegrilltes sei gesorgt, kündigt Christiane Buchheister als Vorsitzende des Vereins an. Nach der Gaudi um das Maibaumaufstellen, wird der Tanzabend im „Sonnensaal“ eingeläutet.

Zum Walpurgisnächtle lädt das „Team Orange“ wieder nach Hohendodeleben ein. Gefeiert wird ebenfalls am Sonnabend, 30. April. Los geht es hier um 18 Uhr mit einem Fackelumzug vom Kirchenberg bis zur Wiesche.

„Wir würden uns freuen, wenn sich wieder viele Gäste passend zum Walpurgis-Motto verkleiden würden“, sagt „Team Orange“-Chef Andy Schulz. Nach der Ankunft geht es dann „mit Hexentanz und Grillerei aus dem Winter in den Mai“. So lautet an diesem Abend die Devise der Organisatoren.

Rund um das Aufstellen des Maibaums im Wanzleber Bördestadion plant derweil auch der SV Blau-Weiß Empor ein kleines Fest am Sonnabend, 30. April. Bevor der Maibaum gegen 18 Uhr mit jeder Menge Muskelkraft in die Senkrechte gehievt werden soll, wird um 17 Uhr das Spiel der G-Jugend-Kicker Wanzleben gegen Seehausen angepfiffen. Danach spielen Trainer und Eltern gegen das Team Blau-Weiß Empor 2. Alle Wanzleber und Gäste aus der Umgebung sind eingeladen, hier gemütlich in den Mai hineinzufeiern.

Die Mitglieder des Wanzleber Reitvereins haben ebenfalls für jenen Sonnabend ein Fest organisiert. Auf dem Reitplatz, der über den Knabenstieg zu erreichen ist, soll gegen 20 Uhr ein Maifeuer lodern. „Natürlich wird wie immer für einen kleinen Imbiss gesorgt sein“, kündigt Kathrin Müller vom Verein an.

Am Sonntag, 1. Mai, veranstaltet der Verein zur Förderung der Eggenstedter Feuerwehr sein alljährliches Maibaumfest. Der Startschuss fällt um 10 Uhr auf dem Gelände der Wehr.

Der große Maibaum wird hier dann von den Kameraden aufgestellt. Musikalisch unterstützt wird der Kraftakt stimmungsvoll vom Frauenchor Eggenstedt/Seehausen. „Auch die Kinderfeuerwehr wird in diesem Jahr einen kleinen Maibaum aufstellen“, erklärt Betreuerin Stephanie Meier. Das irische Musik-Duo „Mc Gregor‘s“ wird zudem stimmungsvoll aufspielen. Für die Versorgung sei mit Gegrilltem und einer deftigen Suppe aus der Gulaschkanone gesorgt. „Bei Kaffee und Kuchen soll der Nachmittag ausklingen“, sagt Vereinsvorsitzende Beatrice Pankrath.

Der Domersleber Förderverein plant sein Maibaumaufstellen mit anschließendem Frühschoppen auf dem Schafhof ebenfalls für Sonntag, 1. Mai. Der Startschuss für die Gaudi fällt um 10 Uhr, kündigt Vereinsvorsitzender Ralf Sacher an.

Der SV Hohendodeleben veranstaltet zeitgleich ab 10 Uhr sein traditionelles Maifest. Und zwar auf dem hiesigen Sportplatz. Neben Kinderschminken und einer Malstraße wird es auch eine Hüpfburg geben, kündigen die Organisatoren an. Parallel zum Straßenfußballturnier wird es Deftiges vom Grill sowie Kaffee und Kuchen in geselliger Runde geben.