1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Mime tritt für guten Zweck auf

Benefiz Mime tritt für guten Zweck auf

Schauspieler und Sänger Thomas Rühmann hat mit seiner Band den "Schneefrühling" auf die Bühne des Wanzleber Kulturhauses gebracht.

Von Detlef Eicke 17.05.2017, 01:01

Wanzleben l Dirk Weinrich, Organisator der Veranstaltung und Repräsentant der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung Leipzig, hier für den Raum Magdeburg zuständig, ist mit dem Konzert am Sonnabend ein prima Wurf gelungen.

„Die Spendenbereitschaft der zahlreichen Besucher ist wirklich höchst lobenswert. Den Spendern gilt unser Dank und wir können dieses Geld der Kinderkrebsforschung zur Verfügung stellen“, freute sich der Seehäuser über die stattliche Summe von 2.600 Euro.

Thomas Rühmann, der einem breiten Publikum aus der ARD-Fernsehserie „In aller Freundschaft“ bekannt und ehrenamtlich als Botschafter für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung aktiv ist, habe sofort zugesagt, ein Benefizkonzert in Wanzleben zu geben, erinnert sich Weinrich.

„Ich hatte Thomas Rühmann auf einer Benefizgala angesprochen. Es ist toll, dass er sich so rührend engagiert. Tatsächlich hat er in seinem übervollen Terminkalender noch einen freien Nachmittag für uns gefunden.“

Andreas Nowak, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung und Landtagsabgeordneter in Sachsen, begrüßte neben den zahlreichen Gästen auch Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge und Gattin Janina Kluge sowie den ehemaligen Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre und dessen Ehefrau Elke Daehre.

Petra Hort, Wanzlebens ehemalige Bürgermeisterin, teilte mit, dass sie sich auch nach ihrer Amtszeit im Rathaus weiter ehrenamtlich für die Stiftung engagieren werde. Sie hatte sich in die Durchführung der Veranstaltung am Sonnabend mit eingebracht.

Das knapp zweistündige Programm „Schneefrühling“ erfuhr im vollbesetzten Kulturhaus eine unglaubliche Resonanz. Thomas Rühmann, sein Bruder Martin und Gören Eggert liefen zu großer Form auf, die Besucher dankten es mit tosendem Applaus.

„Zwei Brüder. Der eine ist Schauspieler, der andere Clown. Beide sind aufgewachsen in einer Magdeburger Großfamilie“, plauderten die Gebrüder Rühmann aus dem Nähkästchen.

Thomas Rühmann hatte die passenden Texte von Erwin Strittmatter gefunden, Martin Rühmann Lieder für große und kleine Leute erfunden. Letztgenannter spendet auch als Musikclown kranken Kindern Trost. Dritter im Bunde war Gören Eggert, der als Schlagzeuger den Rhythmus vorgab.

Dass sich die Protagonisten diesem Thema auch künftig widmen werden, steht felsenfest, erklärte Andreas Nowak. Daher sei er Thomas Rühmann als Botschafter der Kinderkrebsforschung, aber auch den Besuchern des Konzertes am Sonnabend für deren Engagement und Unterstützung sehr dankbar.