1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Über 300 Starter laufen für Heilung

Benefizlauf Über 300 Starter laufen für Heilung

Mehr als 300 Starter rannten beim Benefizlauf der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung in Seehausen mit. Sie erliefen über 16.000 Euro.

Von Mathias Müller 29.09.2017, 01:01

Seehausen l Volksfeststimmung herrschte am Mittwochnachmittag in Seehausen in der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde. Auf dem Hof der Grundschule „Ernst Sonntag“ hatten sich viele Menschen versammelt, die als Aktive, Zuschauer oder Helfer den ersten Benefizlauf zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung in der Stadt Wanzleben zu einem vollen Erfolg machten. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Seehäuser Dirk Weinrich, der ehrenamtlich als Repräsentant der Stiftung für den Raum Magdeburg arbeitet. Wie er am Donnerstag sagte, kamen mehr als 16.000 Euro an Spenden durch den Lauf zusammen. Und er rechne mit weiteren Überweisungen.

Weinrich konnte in Seehausen eine Reihe von Prominenten begrüßen, die den Benefizlauf und damit die Stiftung unterstützten. Im Mittelpunkt des Interesses stand der Schauspiele und Sänger Thomas Rühmann, der am Lauf und um das Schulgelände teilnahm. „Das hier ist eine fantastische Veranstaltung“, sagte Rühmann nachdem er 20 Runden gelaufen war. Dabei war der Freizeitläufer wenig aus dem Atem gekommen und gab seinen vielen Fans in Seehausen gerne Autogramme und kam mit ihnen ins Gespräch. Ebenso wie Marius Sowislo, der beliebte Kapitän des 1. FC Magdeburg.

Gestartet war Rühmann Schulter an Schulter mit Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner, der 56 Runden absolvierte. Eine Runde maß etwas mehr als 200 Meter. Und die Liste der Starter war lang. Mit dabei waren unter anderem die Laufgruppe „Mini Marathonis“ der Ganztagsschule des Sülzetals in Langenweddingen, die Grundschulen Seehausen und Ummendorf, viele Einzelstarter und Teams von Unternehmen. Im Starterfeld befand sich auch Anika, die Mutter der kleinen Scarlett. Das Mädchen hatte unlängst ihre letzte Chemotherapie gegen Krebs erhalten und ist auf dem Weg der Genesung. Mutter und Tochter trugen T-Shirts mit der Aufschrift „Hoffnung auf Heilung“.

Rühmann, Weinrich und Prof. Dr. Peter Vorwerk von der Onkologischen Kinderstation der Universitätsklink Magdeburg konnten für die Kinderkrebsforschung etliche Geldspenden von Vereinen, Firmen und Institutionen entgegen nehmen. So wie vom Wanzleber Mirko Sens, der als Vorstandsmitglied des Fördervereins des Börde Gymnasiums einen Spendenscheck in Höhe von 818,49 Euro überreichte. Das Geld war beim Sommerfest des Fördervereins zusammen gekommen, bei dem die Organisatoren die Besucher um Spenden für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung baten.

Unterstützt wurde Dirk Weinrich beim Benefizlauf in Seehausen von vielen ehrenamtlichen Helfern. So stellten sich unter anderem das Team der Grundschule Seehausen, der Förderverein der Feuerwehr, der Heimatverein oder die Kuchendamen um Pfarrerin Birgit Seiler in den Dienst der guten Sache und kümmerten sich um das Wohl der Starter und Zuschauer.