1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Projekt soll erhalten bleiben

Beratungsstelle Projekt soll erhalten bleiben

Die Wanzleber Beratungsstelle "Besser leben im Alter durch Technik" soll weiterlaufen. Dafür will sich der Bürgermeister stark machen.

Von Detlef Eicke 15.09.2017, 01:01

Wanzleben l Interessierte Bürger nutzten die Gelegenheit, praktische Alltagshelfer ausprobieren, die das Leben in der zweiten Lebenshälfte sicherer und komfortabler gestalten. Der Bedarf für Beratungen dieser Art ist nach wie vor gegeben, sind sich die Macher sicher. „Wir wollen weiterhin helfen, wenn Senioren Haus und Wohnung für die Ansprüche des Alters fit machen wollen, wenn sie Unterstützung brauchen, um im Internet aktiv zu sein oder technische Helfer für kleine Alltagsprobleme suchen“, erklärt Klaus Jacobs.

Da sich ältere Menschen ihre vertraute Wohnwelt bis ins hohe Alter bewahren möchten, auch wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind, wird die Wanzleber Beratungsstelle auch künftig Angebote unterbreiten, obzwar die Förderung durch das Land zum Ende dieses Jahres auslaufen wird. Eine Fortsetzung der Förderung des Projektes sei vom Land nicht vorgesehen, dennoch solle es am Leben erhalten werden, wie Bürgermeister Thomas Kluge formuliert. „Ich werde über die Stadtgrenze hinaus den Kontakt zu meinen Amtskollegen in Oschersleben und Wolmirstedt suchen. Unser Ziel soll sein, das Projekt weiterzuführen“, macht Kluge deutlich. „Wir wollen diese Beratungen, verbunden mit praktischen Demonstrationen, für unsere ältere Generation erhalten, weil sie durchaus sinnvoll und nützlich sind“, so der Bürgermeister der Stadt Wanzleben-Börde.

Für die Beratungsstelle sind zu den Sprechzeiten Thomas Schatz und Klaus Jacobs kompetente Ansprechpartner. Beide sind im geringfügig Beschäftigtenverhältnis dort tätig. Die Beratungsstelle hat bislang zur altersgerechten Wohnraumgestaltung, über neue technische Lösungen für mehr Sicherheit in Haus und Wohnung und auch zu Möglichkeiten der Unterstützung von Selbstständigkeit und Pflege durch moderne Technik informiert und beraten. „Unsere Beratungen sind kostenfrei und beinhalten auch Hausbesuche. Termine können telefonisch vereinbart werden. Unter der Rufnummer 039209/44763 ist die Beratungsstelle erreichbar“, teilt Jacobs mit. Natürlich gehören Tipps für die Finanzierung weiter zum individuellen Beratungsangebot.