1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Leseratten suchen mehr Mitstreiter

Bibliotheksverein Leseratten suchen mehr Mitstreiter

Der Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben hat einen neuen Vorstand gewählt. Auch die Vorhaben für 2018 wurden besprochen.

Von Mathias Müller 04.05.2018, 01:01

Wanzleben l Der 2016 gegründete Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben hatte zu seiner zweiten Vollversammlung eingeladen. „Mehr als vierzig Mitglieder und Gäste waren zu der Versammlung erschienen. Die Vorsitzende Gudrun Tiedge begrüßte die Anwesenden und bedankte sich auch schon einmal für die Teilnahme“, berichtete Dr. Ernst Isensee, Vorstandsmitglied und Pressesprecher des Fördervereins der Stadt- und Kreisbibliothek Wanzleben.

Daran schlossen sich die Berichte der Vorsitzenden Gudrun Tiedge, der Schatzmeisterin Yvonne Hohensee und der stellvertretenden Vorsitzenden der Revisionskommission Evi Latz an. Alle diese Berichte wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Nach der anschließenden Aussprache wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Für den neuen Vorstand traten alle bisherigen Mitglieder außer Sandra Banse wieder an. Sandra Banse wird den neuen Vorstand weiterhin mit ihrer Kompetenz unterstützen. Neu für den Vorstand kandidierte Bibliotheksleiterin Verena Schillat, auch die Schatzmeisterin und die Mitglieder der Revisionskommission traten wieder an. Alle Kandidaten wurden durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt und nahmen die Wahl an. Dem Vorstand gehören weiterhin Monika Hoppe (stellvertretende Vorsitzende), Dr. Ernst Isensee (Pressesprecher), Yvonne Hohensee (Kassenwart), Petra Kröger (Beisitzer) sowie Dorothea Dockter und Evia Latz (Revisionskommission) an.

Nach einer Diskussionsrunde informierte die bisherige und neue Vorsitzende Gudrun Tiedge über die 2018 noch vor dem Förderverein liegenden Vorhaben. Teilnehmen wird der Förderverein mit Bücherständen an Veranstaltungen wie dem Markttag auf der Burg und mit einer Tombola am Weihnachtsmarkt in der Sarrestadt. Vorgesehen sind Teilnahmen von Vorstandsmitgliedern am BibFit, einem Training für junge Schüler zur Nutzung der Bibliothek. Außerdem werden die Lesekrone-Wettbewerbe für die Stadt Wanzleben und den Landkreis Börde unterstützt. Eine Lesung plant der Verein am 23. Mai mit einem satirischen Thema. Weitere zwei Lesungen sind im Herbst geplant.

Gudrun Tiedge dankte den ehemaligen Mitgliedern des Vorstands für ihre engagierte Arbeit und wünsche sich, dass dieses Engagement so fortgesetzt werde. „Gern freuen wir uns auf noch mehr Teilnehmer an unseren Veranstaltungen. Besonders würden wir uns auch über neue Mitglieder freuen“, sagte Ernst Isensee, der auch den Sponsoren für ihre Unterstützung dankte.