1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Förderverein zeichnet die Besten aus

Börde-Gymnasium Förderverein zeichnet die Besten aus

Zu seinem siebten Sommerfest hatte der Förderverein des Wanzleber Börde-Gymnasiums geladen. Rund 350 Besucher waren gekommen.

Von Sabrina Trieger 30.09.2015, 01:01

Wanzleben l Die Idee des Schulfördervereins vor sieben Jahren ein Sommerfest ins Leben zu rufen, um gemeinsam das neue Schuljahr gebührend einläuten zu können, hat auch vergangenen Freitag wieder 350 Besucher angelockt. „Über die große Resonanz haben wir uns sehr gefreut“, erzählt Vorstandsmitglied Silke Wiese, die die Gäste in der Aula im Namen des beruflich verhinderten Vorsitzenden André Fischer begrüßt hatte.

Im feierlichen Rahmen wurden traditionell auch wieder die Jahrgangsbesten der Schule geehrt. Für die Klassenstufe 5 erhielten rückwirkend Annelie Becker und Linus Klein, die beide im vergangenen Schuljahr den selben Durchschnitt erreicht hatten, Anna Lehmann für die Klasse 6, Wanda Wiedemann für die Klassenstufe 7, Isabell Klimek (Klasse 8), Janice Kallweit (Stufe 9), Alexander Klimek (Klasse 10) und Hanna Neugebauer für ihr Abschlusszeugnis der Klasse 11 eine Auszeichnung.

Für sein Engagement als Schülersprecher der Schule wurde Lucas Warnecke geehrt. „Er hat viele Dinge an unserer Schule wieder ins Leben gerufen. Unter anderem, dass sich die Schüler bei der Hofaufsicht einbringen und den Hofdienst, sprich für Ordnung und Sauberkeit auf dem Gelände sorgen, übernehmen. Auch die Arbeitsgruppe, die sich um die Internetseite der Schule kümmert, wird von ihm auf Trab gehalten“, erzählt Schulleiterin Dr. Susanne Pichottky merklich stolz. Kein Wunder also, dass der Elftklässler aus Klein Rodensleben erst gestern von allen Klassensprechern für das Amt einstimmig wiedergewählt worden war.

Stimmungsvoll war Freitagabend das Fest-Programm gestaltet worden. Einen Auszug ihrer einstudierten Choreografie zeigte die Tanzgruppe von Beatrix Reckenbeil. Die rund 350 Besucher, darunter auch einige australische Austauschschüler, zeigten sich von dem gesamten Programm der Schüler, darunter auch der Auftritt des Schülerchores in der Aula unter der Leitung von Musiklehrer Ernst-Georg Merbt sowie der Gitarrengruppe von Birgitt Gollmer, mehr als begeistert. Auch die jungen Musiktalente wurden für ihre Leistung ausgezeichnet.

So wie auch Lehrerin Heike Felsner. Sie erhielt von den Vorstandsmitgliedern Silke Wiese und Marten Heinrichs eine Auszeichnung für ihr zum Thema wissenschaftliches Arbeiten entwickeltes Konzept, das den Schülern den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Auch ihre Kollegin Irmhild Kähne erhielt für ihr Engagement Anerkennung. Lehrerin Renate Rätzke wurde im Rahmen der Feierstunde von den Fördervereinsmitgliedern offiziell aus dem Vorstand verabschiedet. Sie war wie Martin Schindler als ehemaliger Vorsitzender im Mai aus der Vereinsspitze ausgeschieden.

Als ehemals beste Mannschaft des Landes erhielten die Handballerinnen der Schule für ihre Qualifikation und Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ eine Ehrung sowie einen 150-Euro-Gutschein vom Verein. Das Geld fließt in neues Team-Equipment. Geehrt wurden auch die Mitglieder der Theater-AG.

Auch in diesem Jahr hatten die jungen Turner der Akrobatikgruppe das Sommerfest mit ihrer „Menschenpyramide“ gekrönt.

Solche schülerischen Leistungen zu fördern sowie Projekte, wie den jüngsten internationalen Schüleraustausch mit der Cherrybrook High School in Sydney, zu pflegen und zu unterstützen, hat sich der Verein bereits mit der Gründung am 3. April 1995 fest auf die Fahne geschrieben. Der Schulförderverein, dessen Vorsitz seit Mai André Fischer inne hat, besteht aus Eltern, Lehrern, Schülern, Absolventen und Freunden des Gymnasiums, das im nächsten Jahr sein 25-jähriges Bestehen groß feiern wird. „Dazu planen wir schon jetzt für den 27. August 2016 ein Sommerfest nebst dem Absolvententreffen“, kündigt Silke Wiese, Beisitzerin im Förderverein, der aktuell rund 100 Mitglieder zählt, an. Derzeit besuchen 766 Mädchen und Jungen das Börde-Gymnasium. Der aktuelle Abi-Jahrgang zählt 62 Zwölftklässler.