1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Lehrer sagen: Tschüss, macht‘s gut!

Börde-Gymnasium Lehrer sagen: Tschüss, macht‘s gut!

69 junge Frauen und Männer haben das Börde-Gymnasium Wanzleben als Abiturienten verlassen. Es gab Auszeichnungen.

Von Mathias Müller 27.06.2018, 01:01

Wanzleben l In festliche Garderobe gekleidet, nahmen 69 junge Frauen und Männer in der Aula des Börde-Gymnasiums Wanzleben am Raßbachplatz im Beisein von Angehörigen und der Lehrerschaft ihre Zeugnisse entgegen. Sie sind aus vier Klassen die Abiturienten des Jahrgangs 2018. 740 Schüler in 33 Klassen besuchten im Schuljahr 2017/18 das Börde-Gymnasium.

Für den Abgangsjahrgang standen die letzten Monate am Börde-Gymnasium Wanzleben unter der Überschrift „Abi Vegas – Um jeden Punkt gepokert“. Wie Direktorin Dr. Susan Pichottky in ihrer Festansprache bei der Zeugnisübergabe betonte, haben die Schüler der Abschlussklassen jeden Punkt hart erkämpft. Außerordentlich hob die Direktorin des Börde-Gymnasiums die besonders guten Leistungen der Schüler in den mündlichen Prüfungen hervor. „Mehr als 50 Prozent der Abiturienten haben die mündlichen Prüfungen mit gut bis sehr gut abgeschlossen. Das ist sehr beachtlich“, schätzte die Direktorin ein. Mit einem Durchschnitt von 2,5 habe sich der gesamte Abschlussjahrgang auf einem guten Niveau bewegt.

Die besten Abgangsgymnasiasten wurden im Namen des Fördervereins des Börde-Gymnasiums Wanzleben von den Vorstandsmitgliedern Silke Wiese und André Fischer besonders geehrt. Niklas Frühling, Nils Ebert, Janice Kallweit, Florian von Lockstädt und Justus Meyer erreichten mit Durchschnitten von 1,1 bis 1,3 die besten Ergebnisse. Für ihr besonderes künstlerischeres Engagement wurden Nils Ebert, Lena Zimmerhöcker, Chantal Wiedemann und Laura Görges durch den Förderverein ausgezeichnet. Das Gymnasiums sei seinem Förderverein dankbar, dass er für die Auszeichnungen der Schüler sorge. Zum Abschluss der Feierstunde zeigten sich die Abgangsschüler von ihrer musikalischen Seite. Und auch der Lehrerchor verabschiedete „die Großen“ traditionell mit einem Ständchen, in dem die Textzeile „Tschüss, macht‘s gut!“ vorkam. Große Emotionen bei Abiturienten, Eltern, Verwandten und Lehrern inbegriffen.

Dabei hatte das Börde-Gymnasiums Wanzleben in diesem Jahr mit einer besonderen Herausforderung umgehen müssen. Wegen der energetischen Sanierung der schuleigenen Sporthalle mussten die schriftlichen Prüfungen im Kulturhaus Wanzleben geschrieben werden. Auch mit dieser ungewöhnlichen Situation seien die Abiturienten nach Einschätzung von Dr. Susan Pichottky souverän umgegangen.

Wegen der gesperrten Sporthalle mussten die Abiturienten ihren letzten Schultag ebenso auf den Schulhof als Freiluftveranstaltungsort verlagern. Sie hatten Glück mit dem Wetter. Bei 30 Grad und prallem Sonnenschein feierten sie mit allen Schülern des Börde-Gymnasiums Wanzleben unter freiem Himmel eine tolle Party mit einem abwechslungsreichen Programm.