1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Im Sülzetal prasseln die Osterfeuer

EIL

Brauchtum Im Sülzetal prasseln die Osterfeuer

In einigen Orten im Sülzetal loderten am Gründonnerstag die Osterfeuer. In Dodendorf, Altenweddingen und Bahrendorf wurde gefeiert.

Von Mathias Müller 26.03.2016, 00:01

Sülzetal l Die Musiker der Schalmeienkapelle Sülldorf waren am Donnerstagabend im Sülzetal unterwegs. In Dodendorf und Altenweddingen führte die Schalmeienkapelle mit ihrer musikalischen Begleitung die Fackelumzüge an. Nach den Umzügen gaben die Musiker in beiden Orten Platzkonzerte.

In Dodendorf endete der Fackelumzug auf dem Sportplatz. Dort hatten die Mitglieder des Heimatvereins in Körben das Feuer entzündet und versorgten die Gäste mit Speisen und Getränken.

Auf der Wiese neben der Festhalle in Altenweddingen brannte nach dem Umzug durch das Dorf das große Osterfeuer. Die Frauen und Männer des Heimatvereins hatten ein wahres Volksfest organisiert, das Hunderte Einwohner besuchten. Sie ließen sich Köstlichkeiten vom Grill oder Süßes schmecken. Heiße und kalte Getränke sorgten je nach Geschmack für innere Erwärmung oder Abkühlung.

Die Mitglieder des Bahrendorfer Heimatvereins „De Bahrndorper“ hatten ihr traditionelles Osterfeuer am Sportplatz entzündet. Auch dort verbrachten die Besucher gemütliche Stunden bei guter Bewirtung, Unterhaltungen und Musik am wärmenden Osterfeuer.

Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), der die Veranstaltungen besuchte, zeigte sich vom Zuspruch durch die Einwohner begeistert und lobte den ehrenamtlichen Einsatz der veranstaltenden Heimatvereine. Die Feuerwehren waren im Einsatz, um die Osterfeuer in den Ortschaften abzusichern.

Auch am Sonnabend und am Montag gehen die Veranstaltungen zum Osterfest im Sülzetal weiter. Die Feuerwehr Stemmern und ihr Förderverein „Brandwächter“ laden die Einwohner zum Osterfeuer ein. Es wird am Sonnabend von 19 Uhr auf dem Feuerberg abgebrannt. Die Veranstalter versorgen die Gäste mit Getränken und Speisen, unter anderem mit der berühmten, selbst gemachten Grillwurst.

Der Heimatverein Sülldorf lädt mit Unterstützung der Feuerwehr am Sonnabend von 19.30 Uhr an auf den Platz vor der Festhalle zum Osterfeuer ein. Für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt, teilen die Veranstalter mit.

Die Feuerwehr Langenweddingen und ihr Förderverein laden am Sonnabend ab 12 Uhr zur Ostereiersuche und zum Osterfeuer auf den Sportplatz ein. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr mit dem Essen aus der Gulaschkanone und wird um 14 Uhr mit der Eiersuche fortgesetzt. Die Kinder können sich lustige Gesichter schminken lassen, sich auf einer Hüpfburg austoben, Ostergestecke basteln, malen und andere Spiele ausprobieren. Außerdem wird den Besuchern Kaffee und Kuchen zum Verzehr angeboten. Um 18 Uhr startet am Bürgerhaus auf dem Jubelberg der Fackelumzug, der von der Schalmeienkapelle Sülldorf angeführt wird. Der Marsch führt zum Sportplatz, wo das Osterfeuer entzündet wird. Die Feuerwehr sorgt für die Versorgung der Besucher mit Speisen und Getränken.

Der Kultur- und Heimatverein Osterweddingen lädt die Einwohner des Sülzetals am Sonnabend von 19 Uhr an zum Osterfeuer auf den Platz Am Thieberg ein. Die Vereinsmitglieder sorgen für die Versorgung der Besucher mit Speisen und Getränken. Die Osterweddinger Feuerwehr kümmert sich um die Sicherheit.

Das Eiertrudeln des Heimatvereins Altenweddingen startet am Montag, 28. März, um 10 Uhr im Volkspark am Freibad.

Das DDR-Museum „Ostalgie-Kabinett“ in Langenweddingen öffnet in der Langen Straße seine Museumstüren an allen Osterfeiertagen. Bis Ostermontag, 28. März, können die Besucher von 14 bis 18 Uhr das Ostalgie-Kabinett bei freiem Eintritt besuchen.