1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. 50.000 Euro für Wanzleben

EIL

Breitbandausbau 50.000 Euro für Wanzleben

50.000 Euro für die weitere Planung des Breitbandausbaus hat Wanzlebens Bürgermeisterin Petra Hort bekommen.

Von Sabrina Trieger 17.03.2016, 00:01

Stadt Wanzleben - Börde l Bundesminister Alexander Dobrindt hat weitere 68 Förderbescheide für Mittel aus dem milliardenschweren Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergeben. Kommunen und Landkreise mit unterversorgten Gebieten haben jeweils bis zu 50.000 Euro erhalten.

Auch Wanzlebens Bürgermeisterin Petra Hort bekam von ihm am Montag in Berlin einen 50.000-Euro-Bundesfördermittelbescheid überreicht.

„Natürlich freue ich mich sehr für unsere Stadt“ sagte sie. „So können auch wir einen weiteren Schritt in Richtung flächendeckender Breitbandversorgung machen.“

Dobrindts Fördermittelbescheid kommt der Einheitsgemeinde gerade recht. Denn der Wanzleber Stadtrat hatte sich jüngst auf seiner Februar-Sitzung für den weiteren Breitband-Ausbau ausgesprochen. Die Fäden für die weitere Planung sollen künftig in einer Arbeitsgruppe, in der alle Kommunen des Landkreises vertreten sind, zusammenfließen.

Von den 50.000 Euro können Ausbauprojekte für schnelles Internet geplant und Antragsunterlagen für eine Bundesförderung für jene Projekte erstellt werden. In einem zweiten Schritt vergibt das Bundesministerium bis zu 15 Millionen Euro je Projekt, um die Umsetzung des Ausbaus zu fördern.

Dobrindt sagte: „Das Bundesförderprogramm für schnelles Internet ist ein Riesenerfolg. Die große Nachfrage der Kommunen hält unvermindert an. Täglich erreichen uns neue Förderanträge, die wir schnell und unbürokratisch entschieden. Wir machen allen Kommunen und Landkreisen ein Angebot, das Bundesprogramm zu nutzen, damit es bis 2018 auf der Landkarte keine weißen Flecken mehr gibt.“

Seit Beginn des Bundesprogramms im vergangenen November konnten bereits 230 Förderanträge von Kommunen und Landkreisen aus ganz Deutschland positiv beschieden werden. Täglich kommen neue hinzu. Mit dem Bundesförderprogramm sollen unterversorgte Gebiete einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit pro Sekunde erhalten.

Mit Dobrindts Förderprogramm wird der Netzausbau technologieneutral gefördert. Der Fördersatz beträgt 50 bis 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Da das Bundesprogramm mit Förderprogrammen der Länder kombinierbar ist, kann der Förderanteil auf bis zu 90 Prozent gesteigert werden. Insgesamt stehen für die Breitbandförderung aus Bundesmitteln rund 2,7 Milliarden Euro bereit.